Warum heißt Europa Europa?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also kurz und knapp: Der Mythos besagt, das Zeus sich in Europa, die Tochter des Königs von Tyros o. Sidon (beides phönizische Städte) verliebte. Er verwandelte sich in einen weißen Stier und verlockte die Prinzessin auf seinen Rücken zu steigen. Kaum war das geschehen ging er mit ihr ins Wasser und schwamm nach Kreta.

Von da her heißt der Erdteil zu dem Kreta gehört Europa. Die Sage entstand wohl so um 800 v.CHR.

Der Raub der Europa von Tizian - (Geschichte, Name, Gott)
erweh  10.06.2010, 18:24

Übrigens auf der griechischen 2 Euro Münze ist Europa mit dem Stier abgebildet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Europa_(Mythologie)

Leoniiee
Fragesteller
@erweh

Danke dir! Knapp, informativ und gut verständlich, so sollte eine Hilfreichste Antwort doch immer aussehen :)

Fusselkatze  18.11.2013, 20:52

Dort hat europa angefangen zu weinen und Aphrodite hat versucht sie aufzugeitern: »[...] Denn dieser Ort wird nach dir benannt!«

viele dinge der neuzeit werden von leuten ,die kenntnisse über das altertum haben, mit so alten namen belegt. so heißt z.b. einer der marsmonde "phobos",der alten griechischen mythologie entnommen.

Bei etwas Zeit können Bücher in Bibliotheken verwendet werden, darunter auch etymologische Wörterbücher, mythologische Lexika und spezielle Nachschlagewere zur Antike (z. B. "Der Neue Pauly").

Europa ist sowohl der Name einer Person aus der Mythologie als auch eine geographische Bezeichnung für einen Erdteil (Kontinent). Die Königstochter Europa war Geliebte des Zeus, nicht seine Tochter. Minos, Rhadamanthys und Sarpedon waren Söhne aus dieser Verbindung.

Die Etymologie (Wortherkunft) des Wortes "Europa" ist nicht eindeutig erklärt. Es gibt verschiedene Theorien:

1) Herkunft aus der altgriechischen Sprache

Das Wort εὐρύς (eurys) heißt „weit", „breit" und das Wort ὄψ (ops) „Auge", „Gesicht". Dann wäre die Bedeutung „die mit dem weiten Gesicht", „weitsehend". Zu εὐρύς (eurys) wird auch eine andere Bedeutung „dunkel", „tief" überlegt. Dann hieße es „die Dunkelaussehende". Dies könnte auf die Hautfarbe bezogen werden. Im Zusammenhang mit bestimmten Göttinnen könnte an das Dunkel/die Tiefe der Erde/des Wassers gedacht werden.

2) Herkunft aus der vorgriechischen Sprache

Wegen eines Mangels an überlieferter Sprache ist eine Deutung dann sehr schwierig.

3) Herkunft aus einer semitischen Sprache

Das akkadische Wort „erebu", das „untergehen", „sinken" bedeutet, könnte der Ursprung sein. Eurioa wäre dann „das Land der untergehenden Sonne" (liegt von Assyrien aus im Westen). Daneben wird auch wird auch an das phönizische Wort „erob" mit der bedeutung „dunkel", „Abend" gedacht. An diesen Ableitungen gibt es aber Zweifel.

4) Herkunft aus dem Namen von Göttinnen

Göttinnen aus alten religiösen Kulten (Ishtar/Astarte, Hera, Demeter) hatten lokal einen Beinamen „Europa".

Zuerst gibt es Texte zu mythologischen Personen in der Dichtung. Der Gott Zeus verliebt sich phönizische Prinzessin Europa, Tochter des Königs Agenor von Tyros (oder Sidon) und der Telephassa (oder Ariope oder der Nymphe Melia) bzw. Agenors Sohn Phoinix und der Perimede (eine weitere Variante). Er entführt sie in Gestalt eines Stiers nach Kreta.

Darauf wird bei Homer, Ilias, 14. Gesang, Vers 321- 322 angespielt (der Name Europa kommt nicht vor, sondern Tochter des Phoinix). Das Epos wird meistens in das 8. Jahrhundert datiert.

Der Dichter Hesiod nennt in der Theogonie, Vers 350 (etwas vor 700 v. Chr.) Europa, die Tochter Okeanos und der Thetis. Die Königstochter wird von ihm in einem Bruchstück aus dem „Frauenkatalog" erwähnt.

Der Schriftsteller Hekataios stellt in einem geographischen Werk (um 500 v. Chr.) den Erdteil Europa dem Erdteil Asien gegenüber. Dies ist das früheste erhaltene Zeugnis für die geographische Bezeichnung. Der Geschichtsschreiber Herodot bekennt sein Nichtwissen darüber, wann der Name Europa zuerst verwendet worden ist und woher er kommt (4, 45), wenn er nicht von der Königstochter kommt. An dieser Erklärung hat er aber Zweifel.

Anscheinend wurde die geographische Bezeichnung zuerst auf Zentralgriechenland bezogen (homerische Hymnen). Sie wurde zuerst auf ganz Griechenland und dann auf den heutigen Erdteil ausgedehnt.

Bei http://www.km.bayern.de/blz/report/02_04/1.html kann vor allem der Abschnitt 2 („Europa: Begriff und Mythos") nützlich sein.

Leoniiee
Fragesteller

Vielen Lieben Dank, Nein leider muss ich das bis morgen haben :) Danke für deine Mühe :D

dzigas  06.07.2010, 08:04

Das wollte ich schon seit langem mal schreiben, aber habe immer Zeitmangel, Deine Antworten sind immer TOP vom Stil und vom Inhalt! Und bei der Gelegenheit, alle Stadtstaaten in der Antike hatten ein Orakel, da durch die fehlende schriftliche Fixierung und Dogmatisierung der Religion die armen alten Griechen ueberfordert waren, sie brauchten einen moralischen Leitfaden und das waren die Orakel. So kam ja auch das kleine Olympia zur panhellenischen Bedeutung durch sein Orakel. Dieses Orakel war vor allem als Kriegsorakel bedeutend.

Der Name „Europa“ lässt sich in Europa selbst am weitesten in Form der griechischen Εὐρώπη zurückverfolgen: Hier wurde Eurṓpē meist als Kompositum aus altgriechisch εὐρύς, eurýs, „weit“ und ὄψ, óps, „Sicht“, „Gesicht“ aufgefasst, daher Eurṓpē, „die [Frau] mit der weiten Sicht“. Der griechischen Sage nach war dies der Name einer phönizischen Königstochter, die Zeus in Stiergestalt schwimmend nach Kreta entführte und dort verführte. Dieser Name stammt nach Auffassung einiger Etymologen[1] aus einer semitischen Sprache und wurde dann gräzisiert, z. B. aus phönizisch erob, „dunkel“, „Abend“; daher auch „Abendland“.

Wikipedia

erweh  10.06.2010, 18:06

Na Abendland wohl eher, weil die Sonne im Westen untergeht, deshalb heißt ja auch das Pendant dazu Morgenland.

Europa war eine Prinzessin, aber so weit ich weiß nicht die Tochter des Zeus, sondern Zeus wollte sie verführen. Er nahm die Gestalt eines Stiers an, nahm sie auf seinen Rücken und brachte sie auf ein Erdteil welches nach ihr benannt wurde: Europa

Abgesehen davon wurde die EU ja erst nach dem zweiten Weltkrieg gegründet und Europa hieß schon lange vorher Europa, damit dürfte sich die Frage warum es schon so hieß bevor Griechenland in die EU kam erledigt sein =)