Warum heißt es nicht Islamtum?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst den Islam nicht mit einem Brauch -Tum vergleichen.

Brauch·tum das (meist Sing.) Gesamtheit der Bräuche, die im Laufe der Zeit entstanden sind das alte Brauchtum pflegen -sforschung

Brauch•tum das; -s; nur Sg; Kollekt; alle Bräuche, die im Laufe der Zeit (in einem Gebiet, in einer Gemeinschaft o. Ä.) entstanden sind und überliefert wurden || K-: Brauchtumspflege de.thefreedictionary.com/Brauchtum

Ein Brauchtum entstand durch die Menschen selber, der ISLAM jedoch wurde von ALLAH herab gesandt.

Islam und Muslime

Islam ist ein arabisches Wort und bedeutet Frieden, Unterwerfung, Hingabe und Gehorsam.

"Das Wort “Islam�? ist ein arabisches Wort, das “Ergebenheit in den Willen Gottes�? bedeutet. Dieses Wort kommt von derselben Wurzel wie das arabische Wort “Salam�?, das „Frieden“ heißt. Als solches lehrt die Religion des Islam, dass man sich Gott ergeben und nach Seinem Göttlichen offenbarten Gesetz leben muss, um wahren Seelenfrieden und Sicherheit im Herzen zu erreichen. Die wichtigste Wahrheit, die Gott der Menschenheit offenbart hat, ist, dass es nichts Göttliches gibt und nichts, das würdig wäre, angebetet zu werden, außer der Allmächtige Gott, daher sollen sich Ihm alle Menschen ergeben." http://www.islamreligion.com/de/articles/1333/

halima2  23.07.2011, 15:04

Brauch(tum) überliefertes Verhalten bei bestimmten regelmäßig wiederkehrenden Anlässen, dem im Laufe der Jahrhunderte oft der ursprüngliche Sinn verlorengegangen ist. Gefunden auf http://www.socioweb.org/lexikon/index.ht

derprediger  23.07.2011, 16:37
@halima2

Halima, warum immer wieder die gleiche Leier? - "Islam ist etwas Besonderes, von Gott herabgesandt". - Wenn ich dem entgegenhalte, dass uns Jesus Christus auch von Gott herabgesandt wurde, sind wir wieder am Punkt "O". - Deshhalb ist deine Argumentation nicht wirklich zum "Punkten", sondern eine monotone Wiederholung.

Was deine Erklärung zu der Endung "-tum" betrifft - sie hinkt gewaltig! - Finde es selbst heraus. - Da ziehe ich die Erklärung vom User quopiam vor. - Die hat Format und Inhalt.

Deine reicht nur für Muslime aus.

halima2  23.07.2011, 17:02
@derprediger

"Islam ist etwas Besonderes, von Gott herabgesandt".

JA. Und mehr als das.

Und Ja, auch Jesus, Friede sei auf ihm, ist einer der Gesandten Gottes. Ein Muslim glaubt auch an Jesus als Gesandten Gottes. Das ist eine der Grundlagen im Islam.

"Wie die Christen glauben auch die Muslime, daß Maria, auf englisch Mary oder auf arabisch Maryam, eine reine, jungfräuliche Frau war, die auf wundersame Weise Jesus gebar. Jesus´ Geburt selbst war ein Wunder, denn er hatte keinen Vater. Gott beschreibt seine Geburt folgendermaßen im Quran:

“Und gedenke im Buch Marias, als sie sich von ihren Angehörigen an einen östlichen Ort zurückzog. Sie nahm sich einen Vorhang vor ihnen. Da sandten Wir Unseren Geist zu ihr. Er stellte sich ihr als wohlgestaltetes menschliches Wesen dar. Sie sagte: ‘Ich suche beim Allerbarmer Schutz vor dir, wenn du gottesfürchtig bist.’ Er sagte: ‘Ich bin nur der Gesandte deines Herrn, um dir einen lauteren Jungen zu schenken.’ Sie sagte: ‘Wie soll mir ein Junge gegeben werden, wo mich doch kein menschliches Wesen berührt hat und ich keine Hu.re bin?’ Er sagte: ‘So wird es sein. Dein Herr sagt: ´Das ist Mir ein Leichtes und damit Wir ihn zu einem Zeichen für die Menschen und zu einer Barmherzigkeit von Uns machen.´ Und es ist eine beschlossene Angelegen-heit.’” (Quran 19:16-21) ...

Der Glaube an bestimmte Propheten, die Gott auserwählt hat, damit sie den Menschen Seine Botschaft überbringen, ist ein notwendiger Glaubensgrundsatz im Islam.

“Der Gesandte (Gottes) glaubt an das, was zu ihm von seinem Herrn (als Offenbarung) herabgesandt worden ist, und ebenso die Gläubigen; alle glauben an Gott, Seine Engel, Seine Bücher und Seine Gesandten. Wir machen keinen Unterschied bei jemandem von Seinen Gesandten.” (Quran 2:285) " http://www.islamreligion.com/de/

Nunuhueper  23.07.2011, 22:09
@Somayyah

Wie hier doch daneben geredet wird. Die Frage bezieht sich auf die grammatikalische Form, nicht auf den Inhalt! Schaut doch mal in den Duden nach Suffix oder Wortendung! genauso verhält es sich mit Judentum, Christentum und Brauchtum!

halima2  23.07.2011, 23:00
@Nunuhueper

Islam ist Islam. Dem braucht nichts hinzugefügt werden um es als etwas anderes zu sehen. Ganz gleich ob aus grammatikalischen Gründen oder wie bei -ismus mit anderen Absichten. Hat sicher seinen Sinn, dass Islam nur Islam ist.

Aleyna27  24.07.2011, 01:14
@halima2

@Nunuhueper : Du bist auch so ein Suffix, aber wirklich. wir haben es verstanden, du wiederholst dich zu oft....das problem ist einfach, das du dir quopiums kommentar durchlesen solltest. Wenn ich fatima, sebastian oder Mareike heiße ( denn das sind namen, genauso wie der name der religion islam ist) dann möchte ich auch so geschrieben und ausgeprochen werden und nicht i-wie anders.

derprediger  24.07.2011, 10:13
@Aleyna27

An deinen Kommentar anknüpfend: Du wirfst nunuhueper Wiederholungen vor? - Wie verhält es ich dann mit den oft endlosen, sogar themenunabhängigen Wiederholungen von Halima2, varsinbirsin oder Sommayyah?

Hier bei dieser Frage haben sogar wieder themenunabhängige, montotone "Predigten" pro Islam zur Auszeichnung der Frage geführt! - Fast ein Skandal, oder Unwissenheit, wenn man über den Begriff "Brauchtum" den besonderen Status von Islam begründen will. Dann hat man entweder die Bedeutung von Brauchtum nicht verstanden, oder macht es absichtilich um andere zu diffamieren. Hochmut vielleicht?? - Ich hoffe nicht, denn "Hochmut kommt vor dem Fall".

Nunuhueper  24.07.2011, 10:27
@derprediger

Danke, prediger. Wenigstens ist die Botschaft jetzt angekommen! Ja, aleyna ist Muslimin, ich als Christin haben beide ein Suffix. Na und? Wenn das eine Beleidigung sein sollte, kann ich nur lächeln.

Nunuhueper  24.07.2011, 14:36
@Suri10

Darum: Ob Muslima, Moslemin oder Muslimin-alles ist sprachlich richtig und bedeutet inhaltlich die Zugehörigkeit der Frauen zum Islam. Die unterschiedliche Wortform entspricht hier dem Wortsinn.

derprediger  24.07.2011, 15:00
@Nunuhueper

Bei deinen tollen Belehrungsversuchen muß ich immer wieder an das Bibelzitat "Werfet eure Perlen nicht vor die......." denken.

Aleyna27  24.07.2011, 22:14
@Nunuhueper

Ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen, weil du dich die ganze zeit wiederholt hattest, obwohl wir schon die erklärung abgegeben hatten, wieso das nicht mit dem -tum geht uuunndd suffix sollte keine beleidigung sein, beleidigungungen hören sich glaube ich ganz anderes an ;)

Waldfrosch4  02.09.2015, 22:00

@Halima

"Das Wort “Islam�? ist ein arabisches Wort, das “Ergebenheit in den Willen Gottes�? bedeutet. Dieses Wort kommt von derselben Wurzel wie das arabische Wort “Salam�?, das „Frieden“ heißt.

Nichts könnte falscher sein !

im arabischen  hat ein Wort immer nur eine Wurzel .

das Wort "al saalam "bedeutet im arabischenFrieden .

Die Wurzel des Wortes ISlam ist "al silm" was "unterwerfung "oder"kapitulation" bedeutet .

Hieerüber gibt es unter den Islamgelehrten wohl keinenZweifel .Unterwerfung  hat nicht dieselbe Bedeutung wie Al Salaam (frieden )

Ansonsten wäre es das selbe Wort .

Ist das nun ,Unwissenheit oder Takyia ????

Weil Islam ein Begriff ist was für sich steht. Und es bedeutet Frieden machen, indem man sich einzig Allah, der allergrößten Macht und Kraft unterwirft, bzw. hingibt.

-ismus oder -tum wird bei Wörtern verwendet, die bestimmte Strömungen, Systeme, Stile, persönliche Einstellungen o.ä. bezeichnen und meint immer nur eine bestimmte Gruppe von Menschen.

Der Islam ist aber nicht für eine bestimmte Gruppe von Menschen gedacht (die meisten Menschen sprechen beim Islam leider immer vom östlichen Glauben), sondern für jeden dieser Welt, der sich bereit erklärt für Allah zu leben und sonst für niemand...

Abtacha  09.08.2015, 12:31

Nein.
Das ist eine ganz simple Sache der deutschen Grammatik.

Das ist eigentlich eine Frage an Deutschlehrer und Sprachforscher, glaube ich.

Christentum, Judentum sind gängige Begriffe und gut auszusprechen. - Würde man die Endung -tum auch auf den Islam übertragen, was käme dabei heraus? - Islamtum? - Ersatzweise könnte man es auch übersetzt "Unterwerfertum" oder "Muslimtum" nennen.

Vermutlich wären dann aber schon wieder einige muslimische Zeitgenossen tief beleidigt, denn bei nicht richtiger Schreibweise - leider häufiger anzutreffen - käme bei "Muslimtum" leicht ein falscher Sinn zustande. - "Unterwerfertum" dagegen wäre eindeutig zu offen.

Dass sich der Islam damit von den "Ungläubigen" - Christen und Juden - abheben will, glaube ich nicht. Diese Macht hat er sprachlich nicht. - Also finden wir uns am besten damit ab, wie es nun mal ist.

Abtacha  09.08.2015, 12:30

Ja, lass lieber die Sprachforscher ran.

Die Nachsilbe "-tum" stammt aus dem Althochdeutschen ("-tuom") und bedeutet soviel wie "Machtbereich" oder "Einfluß", auch "Urteil" und "Rechtsbereich". Königtum z. B. ist der Machtbereich eines Königs, das Christentum der Einflußbereich oder die Ausdehnung der christlichen Religion. Christen-"heit" dagegen bedeutet die Gesamtheit der christlichen Menschen.

"Islam" ist ein Wort aus dem Arabischen, das - wenn ich recht informiert bin - "Hingabe" bedeutet. Es ist der eigene Name dieser Religion aus der Sprache, vor deren Hintergrund sie entstanden ist. Wir haben das Wort einfach importiert. Daher braucht man kein "-tum" anzuhängen. Wenn man es doch macht, ist mit dem Begriff "Islamtum" die Gesamtheit des Religiösen und Kulturellen des Islam gemeint. Genau so bedeutet "Christentum" auch die Gesamtheit der christlichen Erscheinungsformen in Religion und Kultur. Gewöhnlich gebraucht man das Wort aber nur für die Religion. Und wenn man die Religion meint, ist "Islam" auch der richtige Begriff. Gruß, q.

derprediger  23.07.2011, 18:10

Sehr guter Beitrag, welchen ich nur in einem Punkte ergänzen will:

"Islam" bedeutet übersetzt in allererster Linie "Unterwerfung". - Das dürfte der Praxis noch etwas besser gerecht werden, als Hingabe, ein mehr beschönigendes Wort für die Wirklichkeit!

Suri10  23.07.2011, 18:40
@derprediger

und was ist negativ, wenn man sich gott -seinem schöpfer- unterwirft??

Suri10  23.07.2011, 20:59
@Suri10

da antwortet derprediger einfach nicht...

Nunuhueper  24.07.2011, 10:00
@Suri10

Jede Art von Unterwerfung ist eine Selbstaufgabe. Das hat den Vorteil, dass man sich um kritisches Denken nicht mehr bemühen muss.

derprediger  24.07.2011, 10:22
@Nunuhueper

Danke Nunuhueper und die Folgen des "nicht mehr Denkens" sind dann die 100000 Fragen, über kleinste Kleinigkeiten, die wir hier Tag für Tag zu lesen kriegen. - Bald fragt der Moslem am Morgen auch wie er die Beine richtig aus dem Bett nehmen soll. Man legt das Denken ab und handelt nur noch gesetzmäßig. - Ein wichtiger Grund übrigens warum Jesus Christus in diese Welt gekommen ist. Die Gesetzmäßigkeit nahm auch beim Volk Gottes überhand.

Suri10  24.07.2011, 10:27
@derprediger

schlußfolgerung: christen unterwerfen sich gott nicht --> heißt, sie haben keinen respekt vor gott.

derprediger  24.07.2011, 10:42
@Suri10

Du ziehst aus Unwissenheit immer deine eigenen Schlußfolgerungen. - Deshalb sind sie meistens falsch.

Aleyna27  25.07.2011, 17:21
@derprediger

@pderprediger :da du ja von gesetzen (besser gesagt gebote) sprichst:

Evangelium: Mt 5, 17-19

Wer die Gebote hält und halten lehrt, der wird groß sein im Himmelreich

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: 17 Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen. 18 Amen, das sage ich euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird auch nicht der kleinste Buchstabe des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist. 19 Wer auch nur eines von den kleinsten Geboten aufhebt und die Menschen entsprechend lehrt, der wird im Himmelreich der Kleinste sein. Wer sie aber hält und halten lehrt, der wird groß sein im Himmelreich.

Zitat:

Bald fragt der Moslem am Morgen auch wie er die Beine richtig aus dem Bett nehmen soll. Man legt das Denken ab und handelt nur noch gesetzmäßig. - Ein wichtiger Grund übrigens warum Jesus Christus in diese Welt gekommen ist. Die Gesetzmäßigkeit nahm auch beim Volk Gottes überhand.

also fandest du nicht gut was jesus von den gesetzen hielt und sie weiter lehrte und er wollte das sie bis himmel und erde vergehen, erhielten blieben ??

derprediger  25.07.2011, 18:12
@Aleyna27

Liebe Aleyna, vielleicht wirst du meine Antwort als Ausrede verstehen. Aber trotzdem - zwischen "gesetzmäßigem Handeln" und der Aussage von Jesus, er sei gekommen, um das Gesetz zu erfüllen, liegt ein großer Bedeutungs-Unterschied. - Die von dir erwähnten Textstellen waren mir auch schon vor meiner Aussage bekannt, ohne dass ich jetzt etwas zurücknehmen müßte.

Gerne hätte ich dich am Tisch mir gegenüber sitzen. - Dann könnten wir nämlich beginnen den Unterschied zu erklären. - Hier bei GF ist das leider unmöglich, ohne den Einspruch oder Zorn anderer Muslime heraufzubeschwören. - Deshalb kann ich nicht weiter auf deine Frage eingehen. - Man würde mir widersprechen.

Vielleicht antwortet ja ein anderer sachkundiger User, bei dem die Antwort unverfänglicher erscheint, als bei mir.

Nunuhueper  24.07.2011, 15:09

Kleine Anmerkung: Das eigenständige Wort Thum , heute würde man Tum sagen, wie zum Beispiel Königlicher Thum, ist verloren gegangen und gibt es nicht mehr. Die Endung -tum heute, wie bei Christentum, Judentum, Altertum, Siechtum, Eigentum, Volkstum, Irrtum, haben nichts gemeinsam mit diesem althochdeutschen Wort.

quopiam  24.07.2011, 15:14
@Nunuhueper

Prof. Mackensen ist da aber anderer Ansicht, Nunhueper. Die Herleitung ist korrekt. Gruß, q.

Wieso sollte die Endung TUM dahinter?

Islam hat eine andere Sprache. Es ist stammt aus dem Arabischen und dort hat die Endung Tum keine Bedeutung.

Judentum und Christentum haben einiges gemeinsam.

Es zeugt echt von nicht so grosse Intelligenz was so manche hier in seinen Texten einfliessen lässt. Was mag wohl in deren Kopf los sein? So sehr damit beschäftigt, den Islam schaden zu wollen, ob der noch andere Gedanken hat?

Bald hören wir einen BIG BANG, das ist dann, wenn diese Person explodiert! Geht bitte alle in schutz, es könnte ansteckend sein, diese Sinnlosigkeit.

Nunuhueper  24.07.2011, 14:42

Hast recht, es ist sinnlos, sich darüber zu streiten, ob es Moslemin, Muslima oder Muslimin heißt, es schadet nur dem Islam!

varsinbirsin  25.07.2011, 10:33
@Nunuhueper

Ein Mulim/Mulima weiss wie er/sie heisst, alle die es nicht, können es ja noch lernen. Ja streiten ist überflüssig.

Jude, Jüdin - Chist, Christin - Muslim, Muslima......so einfach.