Warum gibt es keine weiblichen Propheten?

13 Antworten

Bevor du eine Frage mit "Warum" stellst, solltest du überprüfen, ob das, was nach dem Warum kommt tatsächlich stimmt.

Tatsache ist,dass es weibliche Propheten gibt, z.B. Deborah.

Neben den männlichen Propheten, die meist durch die nach ihnen benannten biblischen Bücher bekannter sind, gab es in Israel auch Prophetinnen.
Debora (Ri 4,4)
Mirjam (Ex 15,20)
Hulda (2 Kön 22,14-20; 2 Chr 34,22-28)
werden explizit als Prophetinnen bezeichnet, ebenso
Noadja, mit der Nehemia sich auseinander setzen muss (Neh 6,14)
Briefe aus den Archiven von Mari am mittleren Eufrat (18. Jh. v.Chr.) berichten vom Auftreten männlicher und weiblicher Propheten, die Botschaften von Gottheiten spontan empfangen
Woher ich das weiß:Recherche
telemann2000  13.03.2021, 08:16

nicht zu vergessen die Töchter des Philippus:

(Apostelgeschichte 21:9) . . .Dieser Mann hatte vier Töchter, Jungfrauen, die prophezeiten.

Es gibt Frauen, die im Alten Testament eine führende Rolle spielen, so z.B. Ruth, die Mutter der Könige, Sara, die Mutter des Abraham etc. Gerade sie haben den Werdegang der Israeliten entscheidend mit beeinflusst.

Für Christen spielt das Neue Testament die entscheidendere Rolle. Maria, die junge Frau, als Mutter Jesu, Elisabeth, die Mutter Johannes, des Täufers, Männer und Frauen, die bis in die heutige Zeit nach der christlichen Lehre leben.

Im Islam gibt es tatsächlich 2 unterschiedliche Meinungen:

Laut der Maturidischen Glaubenslehre gibt es nur männliche Propheten.

In der Asharitischen Glaubenslehre jedoch gelten Maria, die Mutter Jesus, sowie Asiya, die Frau des Pharaonen, welche den Propheten Moses aufgezogen hat, als Prophetinnen.

BiestAusDemMeer
Fragesteller

Was wären die Sunniten?

ItsJustMe38  13.03.2021, 12:39
@BiestAusDemMeer

Beide Meinungen gehören zu den Sunniten, da gibt es halt 2 unterschiedliche Meinungen, aber beide werden von den Sunniten akzeptiert.

Letztlich ist die Stellung dieser 2 Frauen so oder so sehr hoch, es ist nur die Frage, ob sie auch als Prophetinnen gelten oder nicht.

Alexmisr439  11.07.2021, 15:20
@BiestAusDemMeer

Sunniten sind praktisch die normalen moslems wenn man das so sagen kann es gibt auch noch shiiten aber das sind ganz wenig ca 95% der moslems sind Sunniten

Also zumindest im Christentum gab und gibt es die sehr wohl. Spontan fallen mir da Ellen White, Uriella und Gabriele Wittek ein, aber auch in der Bibel werden glaube ich welche erwähnt.