Warum heißt es immer, "Silvester wird gefeiert und geböllert", obwohl das doch erst ab 0 Uhr, Neujahr, passiert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier bei uns wird schon seit ein paar Tagen geballert was das Zeug hält. Kracher und Raketen vom letzten Jahr und geschmuggelte Ware aus Polen. Die Zeiten wo man sich an Silvester um 20:00 Uhr traf, um gemeinsam in das neue Jahr zu feiern, sind jedenfalls schon lange vorbei. Heute macht jeder seins und hangelt sich gleich an mehreren Partys vorbei.

Andreas490  26.12.2022, 10:37

Danke für den Stern.

Die Feier beginnt bei uns immer am Abend des 31.12. mit leckerem Essen und gemütlichen Beisammensein.

Wenn kleine Kinder dabei sind, werden auch die ersten Feuerwerke bereits vor 12 Uhr gezündet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nobodyrotz
Fragesteller

Aber das Neue Jahr wird Neujahr gefeiert.

Mungukun  25.12.2022, 08:57
@Nobodyrotz

Und das Ende vom alten Jahr an Silvester ¯⁠\⁠_⁠(⁠ツ⁠)⁠_⁠/⁠¯

Wer das sagt, wohnt in keiner Großstadt. Hier fangen die schon an Heiligabend an. Erlaubt ist es aber nur vom 31. Dezember 18 Uhr bis 1. Januar 6 Uhr. Man kann also auch schon früher.