Warum heißt es Christmette und nicht Christmesse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die "Mette" keine Messe ist, sondern eine "Matutin", so heißt nämlich der nächtliche Gottesdienst. Es ist eigentlich keine Abendmahls- oder Eucharistiefeier, sondern ein nächtliches Stundengebet, das heißt eine Art Andacht. Von "Matutin", was in etwa "Mitternacht" bedeutet, hat sich der Begriff "Mette" abgeleitet. Gruß, q.

Vor allem in katholischen Gegenden verbreiteten Bezeichnungen für den Gottesdienst in der Heiligen Nacht. In neuerer Zeit hat auch die evangelische Kirche neue Formen der Christmesse gefunden und diese zu einem vor allem auch musikalischen ausgestatteten Gottesdiensten besonderer Art umgeformt. http://www.theology.de/kirche/kirchenjahr/christmettechristvesperchristmesse.php