Warum heißt die Schutzstaffel (SS) Schutzstaffel, wenn sie so viele Menschen ermordet haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die SS sollte Hitler schützen, das hat sie wohl hinbekommen.

https://www.youtube.com/watch?v=ZXSc4n-GSVA

Die Schutzstaffel (SS) entstand bei der Neuorganisation der NSDAP 1925 aus dem «Stosstrupp Hitler», der als Hitlers Leibwache fungiert hatte.

1929 ernannte Hitler Heinrich Himmler zum «Reichsführer SS»; 1931 bekam die Organisation von Hitler das Losungswort: «SS-Mann, Deine Ehre heisst Treue.» Am 30. Juni 1934 wurde ihr die blutige Entmachtung der damals vorherrschenden SA anvertraut. Danach entwickelte sich die SS immer stärker zu einem eigenen Polizeiapparat, der eng mit der Geheimen Staatspolizei (Gestapo) zusammenarbeitete und der für die Errichtung und Führung der Konzentrationslager verantwortlich war. Die SS plante, organisierte und exekutierte den Völkermord an den europäischen Jud:innen und an den Rom:nja. Sie stellte die ersten Einsatzgruppen zusammen, die ab Sommer 1941 in den eroberten Gebieten der Sowjetunion mit Massenerschiessungen der jüdischen Bevölkerung begannen. Nach der Wannseekonfernez von Januar 1942 organisierte die SS die Massenvernichtung in den Gaskammern ihrer Todeslager. Die SS hatte den Anspruch, auch ideologisch die nationalsozialistische Elite zu sein. Sie hob sich durch ihre schwarze Uniform und mit dem Totenkopf-Symbol an der Mütze von anderen NS-Formationen ab. Neben der Allgemeinen SS, die 1944 200’000 Mann umfasste, gab es die Waffen-SS, die als selbständige militärische Organisation auch Freiwillige anderer Nationen aufnahm und 1944 rund 910’000 Mann zählte.

https://www.gra.ch/bildung/glossar/sa-und-ss/#:~:text=Die%20Schutzstaffel%20(SS)%20entstand%20bei,heisst%20Treue.%C2%BB%20Am%2030.

Deine Frage kann mit der Wehrmacht erweitert werden, die wehrte sich auch nicht, sie griff an und müsste somit Angriffsmacht bezeichnet werden.

https://www.historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/Schutzstaffel_(SS),_1925-1945

Somit wurde diese Schutzstaffel in Friedenszeiten gegründet und dann im Krieg sukzessive, von Himmler, zur Mördertruppe und Bewachung fuer die KZ benutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Udavu bestätigt

Salue

Gegründet wurde die SS als Leibwache Hitlers. Das waren ein paar Duzend Mann.

Himmler baute die SS immer weiter aus und setzte sie dort ein, wo es der Wehrmacht nicht zuzumuten war. Ein Teil war für die KZ's zuständig, ein Teil fungierte als Sondertruppen beim Zusammentreiben von Juden und der grösste Teil wurde als "Waffen-SS" eingesetzt wie die Wehrmacht. Meistens hat man sie dort an der Front einsetzt, wo es am meisten "brannte".

Tellensohn

awoKY
Fragesteller

Ah. Ok. Danke.

Weil sie ursprünglich für den Schutz des führers gedacht war, diesen Zweck hat sie auch erfüllt.