Waren Waffen-SS alle kriminell?

3 Antworten

aus damaliger Sicht sicher nicht, nach heutigen Gesetzen beurteilt sehr wohl, denn heute ist allein die Mitgliedschaft in irgend einer nationalsozialistischen Gruppe ein Verbrechen.

Kriminell ist im Kontext einzuordnen:

das NS-Regime hatte durch mörderische Befehle und innenpolitischen Verschiebungen dafür gesorgt, dass ein neuer Referenzrahmen geschaffen worden war, indem zuvor unvorstellbare Verbrechen möglich waren.

Man weiß heute, dass nur ca. 10 Prozent (wenn überhaupt) die ideologisch völlig verblendeten Täter:innen waren, wie wir sie vor Augen haben. Die Mehrheit, und das ist das Beängstigende, waren ganz normale Leute wie du und ich. Ihnen ging es schlicht und ergreifend darum, ihre Arbeit gut zu machen. Damit orientierten sie sich an Werten, die seit dem Kaiserreich vorherrschten und von der NS-Ideologie pervertiert wurden (Treue zum eigenen Land, Gehorsam, Drill etc.).

Das entschuldigt ihr Verhalten jedoch keineswegs: es gab immer einen individuellen Entscheidungsrahmen; stets konnte jemand entscheiden, ob er sich an diesen Gräueltaten beteiligte oder nicht. Es ist nachgewiesen, dass er keine schweren Konsequenzen zu fürchten hatte, wenn er sich nicht beteiligte. Außerdem stellt das Internationale Völkerrecht fest, dass ein gesund denkender Mensch wissen kann, dass bestimmte Gesetze nicht rechtens sein können, weil sie die Gleichbehandlung des Menschen in Frage stellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Radbruchsche_Formel

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften