Waffen-SS alles Verbrecher?

4 Antworten

Was denn sonst? Die Waffen-SS hat ja sogar Kinder rekrutiert, denen die erwachsenen Waffen-SS-Leute so begegenten, als seien sie Erwachsene. Die Waffen-SS kämpfte brutal und war eine eingeschworene Truppe.
Die Verbände der Waffen-SS kämpften besonders verbissen, waren ideologisch noch mehr indoktriniert als die Männer der normaler Wehrmachtseinheiten. Die Waffen-SS machte in der Regel nie Gefangene, sondern ermordete direkt die Gefangenen.

Tatsächlich verübten Waffen-SS-Einheiten noch mehr Massaker und andere Übergriffe als Wehrmachtseinheiten, die ebenfalls oft ohne Skrupel kämpften. Die Männer der Waffen-SS wurden ebenfalls viel früher geschult und eingeschworen, als die der Wehrmacht.

Artikel: Während der Nürnberger Kriegsverbrecherprozessen wurde die SS als verbrecherische Organisation eingestuft. Dieses Urteil trifft also auch die Waffen-SS. Es ist zutreffend.

https://www.keinverlag.de/368804.text

Der DE SS wurde erzaehlt, sie seien eine Elitetruppe.

Eingesetzt wurden sie fuer das `Grobe`, das heisst die meisten schweren Verbrechen hinter der Front, wurden von der SS begangen.

Diese Truppe wurden spaeter auch bei Kampfeinsaetzen schwer dezimiert, somit waren nachher viele Auslaender in der SS sogar 15 Tsd. Hollaender.

Es wurde von den Nazis ein Gesetz erlassen, das bei Freiwilligkeit zur SS die DE Staatsbuergerschaft verliehen werden kann. Vorausgesetzt natuerlich, der Mann ueberlebte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ausl%C3%A4ndische_Freiwillige_der_Waffen-SS

Woher ich das weiß:Recherche

Nicht unbedingt alle, es gab zb. leute, die der Rassenideologie der Nationalsozialisten in den Kram passten und zur SS gegangen sind, weil man da teilweise mehr wegen des Aussehens als wegen der Qualifizierung aufsteigen konnte, diese haben nicht zwingend verbrechen begangen. Also ähnliche Gründe wie bei der NSDAP. Wenn du dich einem Regime loyal gibst, kannst du durchaus was erreichen, ohne viel Aufwand zu entrichten, da bist du aber dran, wenn das Regime wechselt, das lässt sich auf viele Geschehnisse der Geschichte interpretieren

Ich vermute, dass es auch viel Gruppenzwang gab.

Hat sich ja bis heute nicht so sehr geändert.