Warum heißen seitenverkehrt herum angezogene Schuhe Ziegenfuß?

3 Antworten

Beiß dich doch nicht so an den Einzelheiten des Ziegen- oder Entenfußes fest.

Vielleicht wollte man damit nur zum Ausdruck bringen, daß es so verkehrt aussieht, als man hätte den  Fuß der falschen Tierart angeschraubt. Und maximal anders sehen nun mal die Füße von Paarhufern oder Entenpaddelfüße aus.
Schwein ist zu herabsetzend, Pferd ist zu edel (ja, Pferd ist ein Unpaarhufer).

Es ist sicherlich ein komisches Gefühl wenn man Schuhe seitenverkehrt herum an hat und demzufolge hat man damit automatisch auch einen etwas anderen Gang, der evtl. dem einer Ziege oder einer Ente ähnelt.

Ist aber nur eine Vermutung von mir.