Warum heissen in Österreich die Würstel Frankfurter und in Deutschland Wiener Würstel?

8 Antworten

Frankfurter Würstchen sind in Deutschland ein geschützter Begriff, die einfachere Qualität wird Wiener Würstchen genannt.

Wahrscheinlich ist Frankfurt die Heimat dieser Art von Wurst und wurde später von Migranten in Wien mit etwas anderem Rezept hergestellt.

Jack98765  10.03.2022, 13:18

und in Österreich sind die Frankfurter die unterste Stufe aller Würstchen.

Im 18. Jahrhundert zog ein Franke nach Wien und eröffnete dort eine Metzgerei.

Die von ihm kreierten Würstel wurden - auf Grund der Herkunft des Metzgers - "Frankfurter" genannt.....

Meine Damen und Herren

Der augescheinliche Mangel an Wurstkunde und Wurstkundigen hier ist geradezu erschreckend. Natürlich sind Wiender, Frankfurter und auch Bockwürste nicht das gleiche, außer das es Würstchen sind.

Die Frankfurter Würstchen haben einen höheren Rindfleischanteil und die Frankfurter Rindswurst wurde seiner Zeit auf ig´rgendeiner Weltaustellung zur besten Wurst der Welt gekührt. Jawohl. Die Spitze dieser Delikatesse wird von einem Frankfurter Metzgereibetrieb hergestellt Gref Völsing. Das sollte Mann und Frau mal probiert haben.

Eine Wiener oder eine Bochwurst als Frankfurter zu bezeichnen ist schon eine Verbalhornung und treibt mir den Äbbelwoi aus den Poren.

Übrigens der Unterschied zwischen Bockwurst und Wiener liegt in der cutterung, eine Bockwurst ist grober und etwas würziger als eine Wiener, reicht aber natürlich nicht an die Frankfurter Rindswurscht heran.

So und nun brate ich mir eine Thüringer....

Die Wiener heißen auch in Deutschland Frankfurter ... bzw. umgekehrt. Wird beides verwendet. Keine Ahnung, ob das unterschiedliche Sorten sind, oder nur lokal anders genannt wird.

Das gibts ja auch bei Berlinern/Pfannkuchen/Krapfen usw.

Ich esse am liebsten Berner Würstchen, die sind neutral, aber auch Lyoner und Krakauer Wurst mag ich.