Warum heiratet man,wenn die Ehe oft nicht lange hilft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Ehe ist Eine Union, eine Vereinigung zwischen 2 Personen. Diese basiert meist aus Respekt und Vertrauen. Es gibt viele Gründe, warum Menschen heiraten. Einige Menschen heiraten aus Liebe und Wunsch nach einer lebenslangen Partnerschaft. Andere können aus rechtlichen, finanziellen oder sozialen Gründen heiraten, wie beispielsweise um Steuervorteile zu erlangen oder um Kinder zu bekommen und eine Familie zu gründen.

In vielen Gesellschaften ist die Ehe auch eine kulturelle oder religiöse Tradition, die wichtige soziale und rituelle Bedeutungen hat.

Eine Ehe alleine um das Ewige Glück zu finden, ist kein gutes Fundament, worauf man sich etwas erbauen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dontlikeputin
Fragesteller

Aber eine lebenslange Partnerschaft funktioniert auch ohne Ehe.Was drückt also die Ehe aus was macht sie so besobder,dass es so viele wollen .

Elisaeden  17.03.2023, 22:54
@Dontlikeputin

Die Ehe drückt vieles aus, die Ehe ist auch ein Status, sowie eine Beziehung es sein kann. Die Ehe kann einfach nur eine Steigerung sein, wenn man diese auch so als eine Betrachtet. Die Ehe ist ein Versprechen.

Elisaeden  17.03.2023, 23:03
@Dontlikeputin

Ich als Frau nehme einen Mann mehr Respektvoll an, wenn er das Ziel hat, sich mit einer Frau zu binden. Eine Beziehung Bindet nicht alleine, sie ist auch keine Absicherung. Ein Status ohne Wirkung. Eine Ehe ist etwas standhaftes und Manche Menschen verlassen sich gerne auf diese Zuversicht, es sagt auch vieles über eine Person aus, wenn diese das Ziel führt zu heiraten. Es ist im ganzen Attraktiv einen Partner zu haben der Weiß was er will. Wie die Ehe jedoch verläuft an sich hat nichts mit dem zutun.

Weil die menschliche Spezies leider nicht monogam ist und aufgrund von Film & Hollywood ein ganz anderer Eindruck für die Menschheit erweckt wird :/

Und alle, die vom Gegenteil überzeugt sind und als Beweis ihre Großeltern ins Boot holen, vergessen, dass über 1 Jahrhundert Krieg geherrscht hat. :/

Oder als Beweis mit südländischen Ehen gekommen wird, obwohl jeder weiß, dass ein Ehebruch in südländischen Kulturen extrem negativ angesehen werden. :/

Die statistische Dauer von Ehen kann korrekt geprüft werden, wenn in diesem Jahrhundert kein Weltkrieg mehr ausbricht und man sich auf westliche Ehen beschränkt. Das hat Aussagekraft und dann wirst du sehen, wie lange 2 Menschen wirklich Zusammensein können. :/

Eine Ehe ist heute keine Notwendigkeit. Sie ist rechtliche Absicherung z.b. bei Krankheit, Tod. Weiterhin ein Zeichen nach außen: wir sind zusammen. Und unter Umständen ein Steuersparmodell.

Wer sagt das, dass eine Ehe nicht lange hält? Man kann in einer langfristigen Partnerschaft genauso glücklich sein wie in einer Ehe. Es ist jedem selbst überlassen wie er sich eine abgerundete Partnerschaft vorstellt. Mein Mann und ich haben nach 10 Monaten Beziehung geheiratet und sind jetzt 14 Jahre zusammen und glücklich.