Warum hebt der Neue Bund den Ewigen Bund mit Awraham auf?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tut er nicht. Der 'neue Bund' war erstmal für Israel gedacht. Dass später die Heiden dazukommen konnten ist Gottes Gnade. In Rö.11 stehen Details dazu.

2desmond  27.08.2023, 14:12

Endlich die richtige Antwort.

Der Neue Bund hebt den Alten nicht auf, er entmachtet ihn. Paulus erklärt es in Röm 7 so:

Wisst ihr denn nicht: Das Gesetz hat für einen Menschen nur so lange Geltung, wie er lebt. 2Eine verheiratete Frau zum Beispiel ist durch das Gesetz so lange an ihren Mann gebunden, wie er lebt. Wenn ihr Mann stirbt, ist sie nicht mehr durch das Gesetz an ihn gebunden. 3Wenn sie sich also zu Lebzeiten ihres Mannes mit einem anderen einlässt, bezeichnet man sie als Ehebrecherin. Aber wenn ihr Mann stirbt, gilt dieses Gesetz für sie nicht mehr. Sie begeht dann keinen Ehebruch, wenn sie sich einen anderen Mann nimmt.

4Mit euch verhält es sich ähnlich, meine Brüder und Schwestern: Durch den Tod von Christus seid ihr für das Gesetz gestorben. Ihr gehört jetzt einem anderen: dem, der vom Tod auferweckt wurde.

2desmond  27.08.2023, 14:11

Du hast Gesetz und Bund verwechselt. Mein Gott ...

BillyShears  27.08.2023, 14:14
@2desmond

Wo finde ich den Bund mit Abraham? In der Tora.

Was heißt Tora übersetzt? Gesetz.

Aber mimimi ruhig..

2desmond  27.08.2023, 14:26
@BillyShears

Du hast Gesetz und Bund verwechselt. Mit Gesetz ist in dem von dir geschilderten Zusammenhang das Mosaische Gesetz und die weiteren gesetzlichen Bestimmungen angesprochen.

Und jetzt lies die Frage nochmal und antworte zu "Bund". Wird ja nicht so schwer sein.

Zur Unterstützung: Die Frage war

Warum hebt der Neue Bund den Ewigen Bund mit Awraham auf?
BillyShears  27.08.2023, 14:53
@2desmond

Also ist dir unbekannt dass im NT mit dem "Gesetz" immer die gesamte Tora gemeint ist? Okay, dann darfst ruhig weiterheulen, mir egal.

2desmond  27.08.2023, 15:08
@BillyShears

Lass es einfach oder lies Kommentare oder was weiß ich. Du kannst den Bund nicht mit dem Gesetz gleich machen. So ein Quatsch.

GandalfAwA  29.08.2023, 12:45
@BillyShears

Hallo Billy, lass Dich von 2desmond nur nicht nerven...

Billy Du hast eine wahrhaftige Antwort geschrieben, an der Jesus Christus seine Freude hat. 🙏 💖 🙌

2desmond scheint ein Troll zu sein, der zu nichts gebrauchen ist außer mit Wortklauberei Unfrieden und Streit zu stiften. Solche werden am jüngsten Tage ins Feuer geworfen. 😉

Tut er nicht; er bleibt weiterhin bestehen.

Er ist mit Abraham und Isaak und deren Nachfahren, was Israel ist.

Der Neue Bund ist mit denen von den Nationen.

Er besteht neben dem ersten Bund.

Grundlagenwissen. ... das vor allem Moslems nicht haben.

An Moslems, die das verstehen wollen:

Mit dem unehelichen Sohn Abrahams, dem Ismael, machte Gott KEINEN Bund.

Denn: Er war unehelich, Sohn einer Nichtjüdin (der ägyptischen Magd Hagar) und Ismael heiratet zudem auch noch wiederum eine Ägypterin. Diese Punkte schliessen den Ismael für alle Ewigkeit von einem Bund mit Gott aus.

Die Bibel expliziert das auch entschieden:

Aber was sagt die Schrift dazu? »Verstoße die Magd und ihren Sohn! Denn der Sohn der Magd soll nicht das gleiche Erbrecht mit dem Sohn der Freien haben.« Darum, liebe Brüder: Wir sind nicht Kinder einer Magd, sondern der Freien!

Galatherbrief 4,30.31

Der neue Bund hebt den alten auf, weil - lies am besten einmal Apg. 15, insb. 10 und 11. Dass der alte Bund der Vergänglichkeit ausgesetzt ist, belegt z. B. Hebr. 8. 8 - 13 (Unbedingt lesen!).

Hm...

Weil Jesu der "Neue Bund" ist (Jer.31,31; Lk.22,20).

Woher ich das weiß:Recherche