Warum hatten Vasen früher Deckel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

früher hatten sie noch andere Funktionen gehabt anders als heute

Gehe hier auf " Antike Vasenformen " : http://de.wikipedia.org/wiki/Vase

dajannah
Fragesteller

sehr interessanter Artikel! Danke.

entweder es dient dazu nicht zu verstauben oder es ist gar keine Vase oÓ

dajannah
Fragesteller

hm was ist es dann? Gekauft habe ich es als Vase, könnte aber auch als Urne durchgehen. Aber warum hat man früher Deckel auf die Vasen gemacht und heute nicht? Wenn die länger stehen verstauben die auch, ich denke es muss noch einen anderen Grund haben??? Den ich leider auch nicht weiß. Vielleicht ist das ganze wirklich so dass es einfach mit Deckel schöner aussieht als ohne..

Vasen waren schon seit der Antike beliebte Dekorations- Artikel wie auch später in Schlössern und Villen,, man sammelte besonders kostbare Stücke, die Deckel dienen der schmückenden Vollkommenheit und als Schutz vor Staub.

Deckelvase - (Geschichte, alt, Antik)

Deine Vase ist zwar eine Deckelvase, aber sie wurde nicht als Vase genützt, sondern diente nur als Zierobjekt. Sehr oft waren es Paare, die auf einem Kaminsims rechts und links standen. Sie waren in herrschaftlichen Häusern sehr beliebt (besondersn in England) und Du wirst unter dem Begriff "Deckelvase" sehr viele im Internet finden.