Warum hatten Soldaten Karten am Helm?

2 Antworten

Nach dem Kampf setzen sie damit ihr vorher angefangenes Kartenspiel fort. Die häufigste Erklärung: Es ist ihre Glückskarte und sie sind abergläubisch oder denken, dass es sowieso nicht schaden kann, sicherheitshalber ein wenig so zu tun, denn es get immerhin um ihr Leben im Krieg.

Manche hatten da oben vielleicht auch mal Zigaretten, wieso nur? :-)

Zeig doch mal ein zeitgenössisches Foto wo Soldaten im Einsatz Spielkaten am Helm haben. So etwas ist Hollywood.

Thorvald508  03.06.2020, 10:37

In Vietnam war das durchaus verbreitet. Da hat man aber auch Gewehrmagazine, Kaugummi oder Flachmänner ins Helmnetz getan.