Frage von devilbot, 41

Frage zur e -ece Norm bei Helmen für eine Tour nach italien?

Ich will mit dem Motorrad nach Italien. Da die dort ja so auf die Helme schauen hab ich eine Frage zu meinem Helm.

In meinem Helm steht e11, vor 2 Jahren gekauft. Wenn ich jetzt nach Italien will muss dort noch ece22 drin stehen oder reicht das aus? Mit freundlichen Grüßen

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Motorrad, 26

Hallo,

gut, dass du darauf achtest, denn in Italien dürfen sie dir sogar das Motorrad abnehmen, wenn du ohne geprüften Helm fährst.

Mit deinem bist du aber auf der sicheren Seite.

Ich habe dazu auf der Seite des ADAC folgendes gefunden:

Wichtiger Hinweis für die Pflichtkennzeichnung von ECE-Motorradhelmen: Auf dem Prüflabel muss an keiner Stelle ein „ECE“ oder „ECE-R 22“ stehen. Die Kennzeichnung verweist mit dem E in dem Kreis und der Prüfnummer ausreichend auf die Anwendung der Prüfnorm ECE-R 22.

Viele Grüße und viel Spaß in Italien

Michael

Kommentar von devilbot ,

Danke, genau das hab ich gesucht !

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 26

E11 bedeutet, daß es ein nach EU Norm geprüfter Helm aus Großbritannien ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten