Frage zur e -ece Norm bei Helmen für eine Tour nach italien?

3 Antworten

Hallo,

gut, dass du darauf achtest, denn in Italien dürfen sie dir sogar das Motorrad abnehmen, wenn du ohne geprüften Helm fährst.

Mit deinem bist du aber auf der sicheren Seite.

Ich habe dazu auf der Seite des ADAC folgendes gefunden:

Wichtiger Hinweis für die Pflichtkennzeichnung von ECE-Motorradhelmen: Auf dem Prüflabel muss an keiner Stelle ein „ECE“ oder „ECE-R 22“ stehen. Die Kennzeichnung verweist mit dem E in dem Kreis und der Prüfnummer ausreichend auf die Anwendung der Prüfnorm ECE-R 22.

Viele Grüße und viel Spaß in Italien

Michael

devilbot
Fragesteller

Danke, genau das hab ich gesucht !

Da das in Deutschland nicht gilt, verstehe ich das nicht. Es ist nationales Recht. Wenn in Tschechien ein Glühlampenkasten im Auto sein muss, muss er noch lange nicht in einem deutschen Auto welches dort fährt, vorhanden sein.

E11 bedeutet, daß es ein nach EU Norm geprüfter Helm aus Großbritannien ist.