Außenschale Material bei einem Motorradhelm?

2 Antworten

duroplaste, also alles was GFK, kohlefaser etc ist, gilt vor allem deswegen als langlebiger, weil das material weniger UV empfindlich ist.
früher kam noch der vorteil relativ grosser unempfindlichkeit gegenüber lackierungen hinzu. bei thermoplasten konnte es sein, dass lösungsmittel das material angreifen und entsprechend aufweichen.
die helme, die im handauflegeverfahren laminiert werden, sind natürlich in der herstellung weitaus teurer.
verschleiss gibt es bei helmen vor allem dadurch, dass die innenschale (weitgehend aus styropor plus polster durch schweiß angegriffen wird, oder wenn stösse bereits eine verformung der masse verursachen, deren verformung im unfall-fall ja die energiespitzen aufnehmen soll, um deinen kopf zu schonen.
aus diesem grund wird empfohlen, den helm alle drei jahre durcheinen neuen zu ersetzen.

ich würde bei der wahl eines helms vor allem darauf achten, daß er passt. hat dein kopf spiel darin, haut etwas auf den helm und der helm haut auf deinen kopf.
sitzt er stattdessen zu eng, bekommst du rasende kopschmerzen, was die verkehrssicherheit auch nicht gerade steigert.

in zweiter linie würde ich keinen jet helm, sondern einen integralhelm wählen. ok, versuche haben herausgefunden, dass der gesichtsschädel eine art knautschzone für deine halswirbelist, wenn er bei einem aufprall zerstört wird. ähem, wir reden da gerade über dein kinn und deine nase, die du sicher gern behalten würdest.
(hier ist zu erwähnen, dass ein aufprall bis 50 oder 60km/h das ist, worüber wir hier sprechen. bei höheren geschwindigkeiten ist eh kaum noch was zu machen).

als nächstes käme die überlegung, welches zubehör es gibt. wie teuer ist ein austauschvisier? ist ein sonnenschutz innendrin - das wäre besser als eine sonnenbrille, die du reinfummeln musst oder ein getöntes visier, mit dem du auf der rückfahrt am abend nichts mehr siehst.

danach erst kannst du dann gucken, ob thermoplast oder duroplast. oder ob du die historisch bedeutsame kevin schwantz lackierung drauf haben willst...

in jedem fall wünsche ich gute fahrt ;)

JaNein. Die Haltbarkeit ist besser, so dass die Duroplast(Aramid) Helme länger Schutz bieten. Eigentlich egal, da man Helme ohnehin nach ein paar Jahren austauschen soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tajaiwvw
Fragesteller

Aber wie kann man sonst gute Helme finden

ich meine alle Jethelme Helme bei Louis haben einen ece 20.55 und die Preise fangen bei 40€ und enden bei 500€

Was soll ich jetzt für meinen Roller kaufen ?

BackupBone  08.08.2021, 19:30
@Tajaiwvw

Indem du in den Läden gehst und den günstigsten nimmst, der dir perfekt passt. Passform ist wichtiger als Material. Vom Jethelm rate ich ab. Dein Kiefer wird's dir im sturzfall danken.