Warum hatten die Menschen im Mittelalter Angst vor dem Weltuntergang?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob wirklich alle Menschen Angst hatten, möchte ich mal anzweifeln. Es gab jedoch im frühen Mittelalter durch die katholische Kirche und einige überaus eifrige Prediger eine breite Verbreitung des Apokalypse Gedanken. Unterstelle aber mal ganz stark, daß dies Mittel auch nur drastisch eigesetzt wurde, um den eher unbelesenen Bauern mit hübschen Beispielen aus dem Johannes Evangelium die Folgen von ungehorsam nahe zu bringen. Ist übrigens auch ein nicht unerheblicher Leitfaden in dem Buch, der Name der Rose von Umberto Ecco.

Stelle mal ein paar Kopien zum Begriff Apocalypse aus dem Wikiartikel zum besseren Verständniss hier ein.

Apokalypse (griechisch: αποκάλυψις, „Enthüllung“, „Offenbarung“) ist eine thematisch bestimmte Gattung der religiösen Literatur, die „Gottesgericht“, „Weltuntergang“, „Zeitenwende“ und die „Enthüllung göttlichen Wissens“ in den Mittelpunkt stellt. In prophetisch-visionärer Sprache berichtet eine Apokalypse vom katastrophalen „Ende der Geschichte“ und vom Kommen und Sein des „Reichs Gottes“...................................

Apokalypsen reagieren oft auf konkrete historische Ereignisse und beziehen sich darauf. Sie schildern radikale innerweltliche Veränderungen in Metaphern des Weltuntergangs oder deuten sie geistlich, indem sie sich auf eine endzeitliche Äonenwende und das göttliche Endgericht beziehen. Dazu verwenden sie eine metaphorische und mythische Sprache: Historische Nationen, Personen und Ereignisse werden als Symbole und Bildmotive – häufig als „Tiere” – beschrieben. Oft erscheinen Engel als Offenbarer der Zukunft oder Deuter der Zukunftsvisionen. So ist ihre Enthüllung eng mit einer Engelslehre (Angelologie) verbunden. Apokalypsen sind also theologische Geschichtsdeutungen, die die kommende Geschichte aus der vergangenen und die vergangene von der zukünftigen her zu interpretieren suchen und so ein umfassendes Bild vom Weltlauf entwerfen.

Aber nur mal so am Rande. Schon die Kelten hatten so ihre VOrstellung von einem möglichen Weltuntergang. Sie hatten Angst, der Himmel könnte einstürzen und sie und alles unter sich begraben. Daraus resultiert auch in den Asterix und Obelix Bänden die etwas größere Angst des Häuptlings Majestetix, das der Weltuntergang bevorstht, wenn ihm nur eine Nuß auf den Kopf fällt :-)

Merzherian  29.01.2011, 09:14

Moin Min und danke für das *chen :-))

warum haben sie es heute???(obwohl weitaus weniger leute an gott glauben)...damals hatten viele ehrfurcht vor gott...die katholische kirche nutze das aus und übte ihre macht aus,dabei machten sie nicht immer gottliebwürdige sachen...naja gottesstrafe...aber auch weil die wissenschaftler der damaligen zeit das universum erforschten(also die olaneten,sterne usw...nicht mit der unseren zeit vergleichbar^^).........naja viele sagen das die welt 2012 untergehen wird,werd sie es?!?!?! ich sage JA^^....um das jahr 2012 wird ein asteorid auf die erde zurasen,oder ein schwarzes loch etsteht,oder etwas mit der sonne....jedenfalls wird was passieren(warum auch nicht,schließlich passier sowas auch anders im universum^^)...ich sage jetz nicht am 24.dez 2012 es kann auch im jahr 2011 sein oder 2013...jedenfals um das jahr 2012 :D....naja die forscher kennen bereits viele gefährliche asteoriden,die um die erde kreisen und mit ihr zusammenstoßen könnten,da ihre bahn sich mit der erdumlaufbahn kreuz...es kann aber auch sein das sie nur an sich vorbeidüsen was katastrophale folgen hätte,den die erde würde von ihrer bahn umgeleitet und würde dann irgendwohin ins all süsen(tja das wär der TOD^^)

Wapiti64  06.01.2011, 16:37

OMG, was für ein Unsinn. Lies mal nicht so viel Nostradamus und wie die alle heißen. Im Jahre 2012 endet lediglich der Maya-Kalender nach 53.000 Jahren...und fängt dann wieder von vorne an!

PredatorSummus  06.01.2011, 16:49
@Wapiti64

acah meinst du das ich das nicht weiß???hahaha...ich jetz nicht ANGST vorm weltuntergang in der zeit oder aber im hinterkopf ist immer die frage:was wäre wenn....deswegen befasse ich mich damit...ach übrigens fallen gesteine vom all auf die erde,doch verglühen diese meistens in der atmosphäre^^...wieso sollte nicht ein etwas größerer brocken auf die erde fallen,der auch der menschheit schaden wird?...und vieles bekommt die bevölkerung gar nicht mit,weil vieles nicht an die öffentlichkeit gelangt um panik und so zu vermeiden(verständlich^^)...die welt könnte auch morgen zugrunde gehn aus vielen gründen...also sei dir mal nicht so sicher das rein gar nix passieren wird(ich bezieh mich jetz nicht aus jahr 2012)

thomasholger  13.01.2011, 17:57

Ja klar....... Aber zumindest hat es mir ein Lachen entlockt.

ich denke das es diese Angst noch in vielen Ländern gibt, wo Religion einen hohen Stellenwert hat, wo die Menschen wenig oder keine Möglichkeit haben mehr zu lernen über Physik, Chemie etc. Man glaubt das was man erzählt bekommt

Weil Sie am Leben hingen. Das tun heute übrigens auch noch ganz viele.

Damals war man aber wohl noch empfänglicher für irgendwelchen Hokus Pokus und faulen Zauber. Heute fällt es schon ein wenig schwerer jemanden einzuschüchtern, wenn auch nicht bei allen.

Sie waren dabei stark von der Kirche beeinflusst, nach welcher eigentlich jeder wegen irgend einer sünde in die hölle gekommen wäre und dort schlimme schmerzen erleidet hätte. Ausserdemwaren sie auch ziemlich ungebildet.