Warum hatt die DSB eigentlich ein anderes Stromsystem als Deutschland und Schweden?

3 Antworten

Diese Frage kann ich dir auch nicht beantworten, ich war über die Wahl auch überrascht. Allerdings gibt es heute Triebfahrzeuge die praktisch überall fahren können.

Reinkanation
Fragesteller

Ja, alerdings hatt due DSB keine. Die IC Verbindung von Hamburg nach Kopenhagen fährt durchgehend unter Strom wird aber trotzdem mit Dieseltriebwagen befahren.

Das ist nicht nur in Dänemark so. Viele Länder haben unterschiedliche Stromsysteme.
Als vor ~100 Jahren die Bahnen begangen, mit elektrischen Lokomotiven zu experimentieren, hat sich niemand vorstellen können, dass sich diese Technik so durchsetzt und ganz Europa elektrifiziert wird.
Man hat probiert mit dem, was vorhanden war, was am besten funktionierte und fertig.

Und nachdem sie die Technik dann doch durchsetzen konnte, was das auch nie ein Problem. Die Lok wurde eh an der Grenze ausgetauscht. Moderne Loks können heute auf verschiedene Stromsysteme umgeschaltet werden.

Wir sollten froh sein, dass die meisten Länder die gleiche Spurweite benutzen.

Reinkanation
Fragesteller

Ja, alerdings hatt Dänemark ihr Netz relativ spät elektrifiziert und in deren Situation wäre es eben besser die Systeme der Nachbarländer zu übernehmen

funkwecker1  19.05.2022, 11:18

Naja, Dänemark war das letzte Land in Skandinavien, dass seine Linien elektrifizierte. Finnland lasse ich jetzt mal außenvor aus bekannten Gründen. Die NSB und SJ hatten damals schon das gleiche Stromsystem wie die deutschsprachigen Länder und es gab damals eine berechtigte Diskussion über das Verhalten Dänemarks. Da gab es die Entwicklung zu mehrsystemfähigen TF nicht!

Das war natürlich eine Fehlentwicklung. Die dachten damals, dass Industriestrom leichter zu Händeln ist, was in gewisser Weise stimmt. Dennoch ist dieser Inselbetrieb nicht störend, weil es heute sehr viele Mehrfrequenzfahrzeuge gibt!