Warum hat Yandere Simulator angeblich gestohlene Assets?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu dem Spiel kann ichs nicht sicher sagen, aber die "Stolen Assets" Thematik oder ähnliche hab ich oft auch in zusammenhang mit OpenSource Projekten gehört.

Sprich ein Entwickler verwendet den Code oder Assets die im Internet zwar als Open Source zu finden sind und auch natürlich kostenlos verwendet werden dürfen (sofern es in der jeweiligen Lizenz geregelt ist) erwähnen aber die Ersteller mit keinem Wort in der Produktbeschreibung oder ähnlichen.

Es ist zwar rechtlich erlaubt aber gilt einfach als schlechtes Benehmen in der Open Source Community. Als Entwickler sollte man die Ersteller der Assets und Teile des Codes auf der Webseite oder irgendwo zumindest nennen.

Sofern das Endprodukt dann noch kommerziell verwendet wird entspricht es dem Guten Ton dem Entwickler zumindest eine Spende zukommen zu lassen, wenn seine Arbeit ein wesentlicher Teil des Produkts ist.

Spieler beschweren sich häufig schnell, wenn sie merken, dass Assets in einem Spiel aus einem Store wie dem Unity Asset Store kommen. Das Adjektiv "gestohlen" würde ich hier so interpretieren, dass bei Spielern im Gegensatz zu Entwicklern nicht so das Bewusstsein da ist, dass der Entwickler nicht alles selbst macht, sondern auch mal Assets einkauft.

Ob diese Assets gekauft oder tatsächlich gestohlen sind, lässt sich nicht so einfach sagen. Persönlich habe ich schon einige Spiele gesehen, bei denen Enwickler dann eingesprungen sind und erklärt haben, dass sie die Assets eingekauft haben, da war dann in der Regel Ruhe.

Alfred4000
Fragesteller

Ich muss an crack denken oder an umgehung der Bezahlung bei der verwendung dieser Assets. Aber warum sollte ein Entwickler der 4-stellig im Monat durch Kickstarter bekommt die Hauptcharactere cracken die er für 30 € legal verwenden darf?

Das ist in etwa so als ob man einen Ladendiebstahl begeht für eine Packung Kaugummis, was ja keinen Sinn ergibt nur um dannach Vorbestraft zu sein und einen schlechten Ruf zu haben in der Gesellschaft...

Oder Allgemein höre ich oft das sich viele über seinen Code lustig machen.

Ist doch scheiß egal wie er das macht Hauptsache es funktioniert oder nicht?

Alfred4000
Fragesteller

Die Sache ist aber das ein unübersichtlicher und unoptimierter Code für schlechte Performance und Bugs sorgt. So zumindest die aussagen der meisten Kritiker...

Aber in dieser Frage geht es hier um das Problem mit den Stolen assets! Ich weiß nicht ob er die assets gecrackt hat ohne zu bezahlen und deswegen ärger kriegt, oder ob für die ganzen casuals alles selbst gemacht sein muss um verwendet zu werden (Lizenz hin oder her).

Also bleibt die frage offen: Warum und woher der stolen assets vorwurf ?