Kann ich ein Unity Spiel gegen das decompilen schützen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Obfuscators, mit denen der decompilierte Sourcecode im Idealfall unbenutzbar wird. Das ist recht einfach anzuwenden, hat aber auch Nachteile, u.a. macht es Debugging mühsam. Meistens macht man das nur für die heikleren Teile.

Die mitgepackten Ressourcen verändert es aber nicht, die könnte man natürlich wiederum ganz normal verschlüsseln. Also zB einen AES oder sonst eine symmetrische Verschlüsselung drüberlaufen lassen und den Schlüssel zumindest so verschleiern, dass er nicht sofort ins Auge springt.

Im Grunde sind das alles nur mehr oder weniger schwierige Hindernisse, keine absolut sicheren Methoden - das Programm muss nun mal weiter lauffähig bleiben. Das Katz-und-Maus-Spiel zwischen Entwicklern und "Crackern" gibt es, seit es kommerzielle Software (insbesondere Spiele) gibt. Die Angreifer haben noch immer gewonnen.

Hi ich habe ziemlich viel Erfahrung in diesem Bereich.

Du kannst Unity Games decompilen zum Beispiel mit DnSPY.

Unity Spiele haben eine Assembly-CSharp.dll und vielleicht noch eine Assembly-CSharp-First.dll.

Diese kann man decompilen und den source code von deinem Game bekommen!

Es gibt eine Option in Unity das du dein Spiel als ILL2Cpp kompilieren kannst ich schicke mal ein Link hier rein das du es mal ausprobieren kannst. Das macht es Game Hackers eindeutig schwärer (auch mir).

=https://docs.unity3d.com/Manual/IL2CPP-BuildingProject.html=

Und wenn du dann noch die Kirche aufs Sahne Häubchen haben willst dann kannst du noch was gehen dumping und cheat engine unternehmen Anti Reverse Engineering.

MarcelHD40
Fragesteller

anticheat kommt für mich erst in frage wenn ich Multiplayer spiele anstreben sollte. ansonsten muss jeder mit sich selbst leben ob cheaten im singleplayer ok ist oder nicht, weil am Ende bescheißt man sich da ja nur selber.

Aber hat die IL2CPP auch nachteile? z.b. stake performance einbußen oder sowas? oder benötigt es extra viel speicherplatz?

BcksteinForelle  07.10.2020, 04:25
@MarcelHD40

Es geht nicht uns anticheat es geht daran Das man sehr einfach komplette Funktionen ausnutzen kann da man direkt auf diese zugreifen kann

Nein, kannst du nicht.

Nichts ist so einfach zu reversen wie MSIL-Code.

Und da es sich um ein Spiel handelt, wirst du keinen VM-basierten Kopierschutz nutzen wollen, damit dir die Performance nicht wegbricht.

Obfuscatoren schützn auch nicht vor Manipulationen, sondern tun Dinge, die mich beim Reversn noch nie groß gestôrt haben.

Aber du kannst beruhig sein: Niemand klaut decompiliertn Code! Eine Eigenentwicklung wird fast immer wirtschaftlicher sein!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Idee eines compilten Programmes ist doch, dass der PC es verstehen kann...

Du willst das der PC versteht, was der Mensch nicht verstehen kann?!? 😉

also wenn sie das leaken können waren sie auf deiner festplatte , ergo , was du veröffentlichst ist veröffentlicht , da zählt schon das normale urheberrecht etc .

und nein , mit aluhütten verdienst du kein geld , da hast du immer das problem das es nur pro forma sicher ist , aber der der sich die mühe macht kommt dennoch ran an das wo er rann kommen will .

MarcelHD40
Fragesteller

Die Exe mit dessen Unterordnern und Dlls reicht aus um eine komplette Projektmappe daraus wieder herzustellen.

Habe es selber versucht und das war ein aufwand von nur ein paar Minuten