Unity Projekt auf anderem Gerät weiterbearbeiten?

2 Antworten

Von Experte BoundfoxStudios bestätigt

a) Du verwendest einen USB-Stick oder eine externe Festplatte als Transportgerät. Auf diese Weise bist du unabhängig vom Internet.

b) Du nutzt Dienstleister wie box(.com), Dropbox, Google Drive, IceDrive, OneDrive, o.ä.. Wie viel Speicherplatz dir kostenlos zur Verfügung steht, ist abhängig vom Dienstleister. Wenn du mehr brauchst, solltest du deine Daten komprimieren oder du legst einen Bezahlaccount an.

c) Du lädst dein Projekt via Git in ein Remote Repository (GitHub, GitLab, o.ä.). Das sollte allerdings nicht alle Projektdateien beinhalten. So einige können dynamisch (z.B. beim Build) generiert werden. In die .gitignore-Datei solltest du daher Ordner wie build, obj, library, temp, user settings und logs aufnehmen.

Unendlich viel Speicherplatz hast du eh nicht. Die maximale Repository-Größe bei GitHub liegt bei ungefähr 5 GB, bei GitLab sind es 10 GB. Wenn du mehr Speicherplatz benötigst, musst du deine Daten entweder komprimieren oder du kaufst du bei dir den jeweiligen Anbietern mehr Speicherplatz dazu.

Für die Arbeit mit Git solltest du dich im Vorfeld genauer mit dem System auseinandersetzen (auf Atlassian gibt es bspw. ein Tutorial). Das grundsätzliche Konzept sieht so aus, dass du auf beiden Rechnern ein lokales Git-Repository (Projektordner, der von Git verwaltet wird) und auf ein GitHub/GitLab/... ein zentrales Remote-Repository hast.

Wenn du Dateien in einem lokalen Repository änderst, muss diese Änderung im Git-Verlauf registriert werden (commit). Mit einem push wird diese Änderung wiederum an das Remote Repository übertragen. Das andere lokale Repository kann die Änderungen anschließend vom Remote Repository via pull anfordern. Kommt es hierbei zu Konflikten (das lokale Repository hat bspw. in Datei X einen anderen Inhalt als das Remote Repository), ist ein merge notwendig.

Diese Git-Befehle (push, pull, etc.) kannst du entweder via Terminal abfeuern (einen einfachen Guide für den Einstieg findest du hier) oder du nutzt grafische Tools wie Git Extensions oder GitKraken. Für Visual Studio gibt es ebenso Git-Extensions/Plugins.

d) Seitens Unity gibt es auch einen Cloud-Service: Unity DevOps.

BoundfoxStudios  02.04.2023, 08:19

GitHub-Repos können größer als 5 GB sein. Das ist nur das Soft-Limit. Wenn man das erreicht, kann man sich an den Support wenden, um ein höheres Limit zu bekommen.

Eine gute Möglichkeit ist Github.

Dort kann man sich kostenlos registrieren und wenn man ein Tool wie Github Desktop verwendet, kann man jederzeit den Code hochladen und herunterladen. In Visual Studio und Visual Studio Code (Dort als Erweiterung) ist dies jedoch bereits enthalten. Auf Github bieten sich jedoch auch noch mehr Möglichkeiten. Mehr zu Github hier: https://docs.github.com/de/get-started/onboarding/getting-started-with-your-github-account

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elliotbra
Fragesteller

Wie ich verstehe kann man den Code hochladen. Kann man dort auch das ganze unity Projekt hochladen?

Suiram1  01.04.2023, 22:38
@Elliotbra

Man muss das Unity Projekt ansich schon auf beiden PCs haben. Github sysnchronisiert Änderungen am Code und den Assets. Es kommt jedoch darauf an wie du das Github Projekt auf dem PC verwaltest. Wenn du es 'normal' machst über Visual Studio dann ist es so wie gerade erwähnt. Wenn du es über Github Destop machst und als Ordner für das Github Projekt den Gesammten Ordner des Unity Projekts auswählst dann müsste alles in auf Github gespeichert sein (Letzteres ist meinerseits nur Theorie da ich es so noch nicht gemacht habe).