Warum hat sich Lamborghini an VW verkauft?

5 Antworten

Lamborghini als Firma des Ferruccio Lamborghini war im Prinzip schon 1972 pleite. Daran schuld war fehlender Absatz unter anderem wegen der damaligen Ölkrise und auf der anderen Seite hohe Entwicklungskosten. Er verkaufte seine Firma und die Namensrechte daher an ein paar Schweizer und seither wurde Lamborghini alle paar Jahre wieder weiterverkauft, bis es 1998 an Audi kam.

Da Audi seine neu entwickelten Motoren und andere Technik zuerst im Lambo einbaut und als Lambo verkauft und erst etwas später auch als Auditechnik verwendet, werden ordentlich Entwicklungskosten gespart und mit dem steigenden Markt für Supersportwagen steigt auch der Lambo-Absatz.

Super-Luxus-Autos zu bauen bringt zwar einiges an Geld ein, aber es ist eben auch sehr teuer

Daher brauchte die Autosparte immer auch eine Querfinanzierung dorch die ursprüngliche Traktor-Sparte. Hier haben aber mittlerweile große Hersteller wie John Deere eine fast marktbeherrschende Stellung. Damit stand dann eben Lambo zum Verkauf, und nur ein wirklich großer Automobilkonzern kann sich dann so eine Abteilung leisten, quai als Aushängeschild.

VW hat aber Lamborghini aufgekauft und nicht andersrum! :) ;)

Leisewolke  29.12.2019, 16:43

wo steht das, dass Lambo VW gekauft hat ?

Lambo hat sich nicht an VW verkauft . Lambo gehörte dem indonesischen Konzern Mega Tech und das Unternehmen hat 1998 an Audi verkauft

marcantono
Fragesteller

achso, und warum haben sie sich an die Indonesen verkauft?

Leisewolke  29.12.2019, 19:18
@marcantono

guggst du Wikipedia. Und noch mal die haben sich nicht verkauft. S i c h verkaufen kann man nur wenn man sich gehört, aber nicht wenn ein Besitzer etwas aus seinem Unternehmen verkauft.

Weil das Gesamtkonzept nicht mehr zeitgemäß war und die Italiener nicht gut gewirtschaftet haben, hat VW das Unternehmen aufgekauft.

DerBayer80  29.12.2019, 16:50

Die Italiener waren zu den Zeitpunkt schon Jahrelang keinen Italiener mehr sondern Teil eines Asiatischen Investment Unternehmen

PicarderKoenig  29.12.2019, 16:52
@DerBayer80

Du hast Recht, aber Anfang der ganzen Geschichte war dass Lamborghini als eigenständiges Unternehmen sich nicht mehr selbst verwalten konnte oder wollte

DerBayer80  29.12.2019, 16:54
@PicarderKoenig

Man muss aber dazu sagen, das sich Lambo seitdem Audi die Finger drin hat technisch wie auch optisch ganz gut gemacht hat.

PicarderKoenig  29.12.2019, 16:56
@DerBayer80

Das ist richtig.

Ohne den Audi Einfluss wäre auch die Produktion längst unrentabel. Die Lamborghini Produktion lebt davon dass Audi-Motoren, Plattformen etc eingebaut werden. Anders wären die Wagen gar nicht mehr finanzierbar

DerBayer80  29.12.2019, 17:15
@PicarderKoenig

Die Motoren, zumindest die 10 und 12 Zylinder sind noch von Lambo selbst. Der R8 steht auf der Huracan Platte. Da steckt schon noch ne Menge Lambo drin. Audi hat die Produktion optimiert und auch qualitativ sehr stark verbessert.

Der Urus ist ne ganz bunte Mischung aus Aus Audi Platte und Allrad, Porsche Motor, die komplette Hinterachse ist vom Bentley Bentaiga.