Warum hat sich der Begriff „Vernichtungskrieg“ durchgesetzt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff "Vernichtungskrieg" ist schon einige Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg entstanden. Im Krieg gegen Abessinien hat Italien ab 1935 massiv Giftgas nicht nur gegen kämpfende Truppen, sondern auch gegen die Zivilbevölkerung eingesetzt. Es wurden alle zwölf Feldkrankenhäuser der Abessinier zerstört, Trinkwasserbrunnen, Viehherden und Getreidefelder vergiftet, um möglichst viele Menschen zu töten und Platz für italienische Einwanderer zu schaffen. Nazi-Deutschland hat sich beim Überfall auf Polen und dem folgenden Überfall, gemeinsam mit Italien, auf die Sowjetunion an diese Vorbilder gehalten.

WEil die Deutschen ihre östlichen Nachbarvölker zu 50% bis 100% vernichten wollten (siehe Generalplan Ost, siehe Völkermord an Juden, Sinti und Roma, siehe die "Rassenlehre" der Nazis...

Mit anderen Worten: die Deutschen scherten sich keinen Deut um Völkerrecht, um Verträge, die sie selber abgeschlossen hatten, um Kriegsrecht... Sie mordeten, brandschatzen, vergewaltigten, plünderten und versklavten.

Alleine in der UdSSR kamen 16 Millionen Zivilisten im 2. Weltkrieg ums Leben.

ein zivilisiertesVolk hätte die Zivilbevölkerung nicht so rabiat getötet.

Auf die Wehrmacht folgte die SS und die waren nicht wählerisch wenn es um das Ermorden ging.

Vermutlich weil die Deutschen viele Gruppen wie die Juden auslöschen wollten.