Was ist mit dem Vernichtungskrieg im Osten gemeint?

6 Antworten

https://www.planet-wissen.de/geschichte/diktatoren/adolf_hitlers_lebensweg/pwiewennhitlerdenkrieggewonnenhaette100.html

Hier ist die Rede von der Ermordung von 30 Millionen Slaven die Rede, in seinem Barbarossaplan wird allerdings von 50 Millionen alleine der Sowjetbürger gesprochen. Somit sind die Zahlen nicht einheitlich und die Differenzen darüber eigentlich nur theoretischer Art, denn bei 20 Millionen russischer Zivilisten, welche umgebracht wurden bis Dato, waren sie ja schon gekommen und jeder kann sich ausmalen was passieren könnte, wäre die Wehrmacht bis zum Ural gekommen?

Schon 1933 erörterte Hitler vor Generäle der Reichswehr dieses Ziel.

https://www.1000dokumente.de/index.html?c=dokument_de&dokument=0109_hrw&object=translation&l=de

Das sollten sich die Skeptiker einmal gründlich durchlesen, denn 1933 stand im Grunde genommen schon Hitler sein Konzept fest und das gerade einmal, als er gerade ins Amt gehoben wurde von Hindenburg.

Woher ich das weiß:Recherche

https://www.fritz-bauer-institut.de/fileadmin/editorial/download/paed/2021-06-10_Kriegsgefangene.pdf

Dafür gab es den Barbarossaplan.

Inhaltlich war vorgesehen, 50 Millionen Zivilisten und 11 Millionen Juden in "ganz Europa" umzubringen. Deutsche Siedler in Wehrdörfern mit den noch lebenden Arbeits- Sklaven im Umfeld, sollte dann die Sowjetunion germanisieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Vernichtungskrieg ist ein Krieg, bei dem es nicht nur darum geht, die gegnerischen Soldaten zu besiegen, sondern auch die Zivilbevölkerung des Gegners zu dezimieren. Es hat in der Geschichte zahlreiche Vernichtungskriege gegeben. Bekannt ist vor alle der Vernichtungskrieg des faschistischen Italien gegen das Königreich Äthiopien, bei dem zehn Prozent der äthiopischen Bevölkerung mit Giftgas und Massenerschießungen umgebracht wurde. Nazi-Deutschland hat in seinem Krieg gegen Polen und die Sowjetunion Ähnliches getan und nicht nur hunderttausende, sondern Millionen Menschen umgebracht. Heute verwendet man Drohnen, um unschuldige Zivilisten in anderen Ländern zu töten. Das ist praktischer und billiger.