Charakterisiere die deutsche Kriegsführung der Sowjetunion?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie wurde der Krieg gegen die Sowjetunion geführt?
Juni 1941 marschierte die deutsche Wehrmacht in die  Sowjetunion ein. Mit dem "Unternehmen Barbarossa" begann ein machtpolitisch, wirtschaftlich und rassenideologisch motivierter Vernichtungskrieg. Am 22. Juni 1941 begann der Überfall der deutschen Wehrmacht auf die  Sowjetunion.
https://www.bpb.de/kurz-knapp/hintergrund-aktuell/229431/vor-80-jahren-ueberfall-auf-die-sowjetunion/
Der Zweite Weltkrieg > KriegsverlaufDer Überfall auf die Sowjetunion
Die Nationalsozialisten gingen von der sozialdarwinistischen Vorstellung eines naturgegebenen "Kampfes um das Dasein" der Völker und Rassen aus. Die Sowjetunion galt als Träger des "jüdischen Bolschewismus" und als eine unmittelbare Bedrohung für das Deutsche Reich. Aus nationalsozialistischer Sicht war der Kampf der überlegenen "arischen Rasse" gegen die sowjetischen "Untermenschen" unausweichlich. In einem siegreichen Eroberungskrieg gegen die Sowjetunion sah  Adolf Hitler seine wahre "Mission". Der Feldzug im Osten war von Beginn an als ideologischer Weltanschauungs- und rassebiologischer Vernichtungskrieg konzipiert. Im Vordergrund standen die Eroberung von " Lebensraum" sowie die wirtschaftliche Ausbeutung der eroberten Gebiete und der dort lebenden Menschen als  Zwangsarbeiter. Die  Ermordung der jüdischen Bevölkerung und der sowjetischen Führungsschicht war von Anfang an vorgesehen. Zudem ordnete der "Kommissarbefehl" vom 6. Juni 1941 die sofortige Liquidierung von gefangenen kommunistischen Kommissaren der Roten Armee an.
https://www.dhm.de/lemo/kapitel/der-zweite-weltkrieg/kriegsverlauf/ueberfall-auf-die-sowjetunion-1941.html
Udavu  01.12.2022, 09:32

⭐Danke

Du meinst sicher den Krieg in der Sowjetunion und somit ist das vorneweg ein Vernichtungskrieg gewesen, der als Blitzkrieg genannt und auch so angefangen wurde und das bis Stalingrad, da wurde durch die Kapitulation der 6. Armee, dieser Siegeszug unterbrochen und davon erholte sich die Wehrmacht nie mehr

Danach folgte gleich die SS und auch andere Einheiten mit den Auftrag 50 Millionen Zivilisten zu ermorden, um Platz fuer spätere Siedler aus DE zu machen. Und das ist ein grundlegender Unterschied, was in den westlichen Ländern so nicht passierte. Nur die Juden wurden davon ausgenommen, sogar aus dem autonomen Teil Frankreichs, weil die Vichy Regierung sehr kooperativ daran mitwirkte. In Dänemark und auch in Norwegen, wurden die Regierungen nicht abgesetzt, im Gegenteil zu den überfallenden Staaten im Osten. Das sind die wesentlichen Unterschiede gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung