Was meint ihr - Wie weit ist die meteorologische Kriegsführung - Militärische Wetterbeeinflussung?

17 Antworten

Was willst du denn tun?

Bischen was abregnen lassen?

Das geht mit Silberjodid und ist längst keine militärische Technologie mehr (wenn sie das denn irgendwann mal war) - sie wird in einigen Ländern zivil eingesetzt.

Was du in einigen deiner Kommentare über Laser erzählst ist aber ausgemachter Blödsinn. Mit einem Laser kannst du Punktenergie übertragen - sozusagen "Löcher in die Atmosphäre schießen", aber keine großflächige Wirkung erzielen.

Per energerischer Einwirkung würde man das Gegenteil zu einem eng gebündelten Impuls benötigen, z.B. Hochenergiemikrowellen, die aber in der Größenordnung von einigen Terawatt - hast du eine schwache Ahnung, welche Zerstörung man mit dieser Leistung anrichten könnte, wenn man sie eng fokussiert einsetzt?

Mal ganz davon abgesehen, daß eine solche Leistung garnicht zur Verfügung steht...

Der militärische Nutzen ist zu gering für so einen großen Aufwand.

Middlemen
Fragesteller

BItte lege diese Meinung/ Behauptung näher dar, ist es von größerem Nutzen, Abermilliarden in primitive Schusswaffen zu investieren, als lieber in so ein machtvolles, schwer stoppbares und kontrollierbares, wenn mitunter auch schwer beherrschbares Kriegsmittel wegen der mehr oder weniger chaotischen Naturvorgänge

Maggomarco  09.08.2019, 05:21
@Middlemen

Das Wetter ist nicht beherrschbar! Wie willst du Wolken beeinflussen, dass sie im eigenen Gebiet mit irgendwelchen Stoffen versehen und durch den Wind in Feindesland getrieben werden um dort abzuregnen?! Das ist schlichtweg nicht möglich!

Diese Art der Kriegsführung ist noch nicht weit vorangeschritten. Es sind nur ein paar Grad mehr als gut. Wird noch.

Wie weit ist die meteorologische Kriegsführung

Voll einsatzfähig - ist doch allen bekannt.

Das Wetter gezielt zu beeinflussen ist fast unmöglich.

Was allerdings interessant ist, ist geoengineering. Es gibt da allerdings auch nur Ansätze die in der Praxis nicht erprobt wurden.

Middlemen
Fragesteller

das Erzeugen von künstlichen Wolken und Blitzen ist aber mit den heutigen technischen Mitteln und den Kenntnissen, möglich