Warum regnet es nach extrem heißen Tagen immer?

4 Antworten

Bei heißem Wetter verdunstet mehr Wasser, und das kommt dann auch wieder runter.

Heißt doch nicht umsonst Hitzegewitter.

Um die bisherigen Antworten zu einem runden Bild zu machen, folgt hier meine Zusammenfassung:

Wenn es tagsüber sehr warm ist, verdunstet mehr Wasser als an kühleren Tagen.

Warme Luft kann mehr Wasser aufnehmen als kalte Luft. Wenn es sehr schwül ist, liegt das daran, dass die Luft stark mit Wasser gesättigt ist.

Am Abend kühlt es dann ab. Die mit Wasser gesättigte Luft kühlt ab und kann deswegen nicht mehr so viel Wasser halten. Es bilden sich Wolken und darunter kühlt es noch mehr ab.

Irgendwann ist dann in den Wolken so viel Wasser, dass es kondensiert und als Regen herunter fällt.

Ja, die gibt es. Gute Wetterlagen werden normalerweise durch Hochdruckgebiete erzeug. Diese Gebiete haben eine bestimmte Lebensdauer. Wenn sich ein Hoch auflöst, wird es durch andere Druckgebiete abgelöst.

Edit: Wie Gummipunkt schon erklärt hat, kann kalte Luft weniger Wasser aufnehmen als warme. Daher fällt das Wasser bei einer Abkühlungsphase wieder aus.

Warme Luft kann viel mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft. Wenn dann eine Kaltfront auf warme Luftmassen mit hohem Feuchtigkeitsgehalt trifft, kondensiert dort im Grenzbereich die Feuchtigkeit und fällt als Regen zu Boden.