Warum hat "Moral" keine Mehrzahl im Deutschen?

11 Antworten

Mal wieder eine Frage, die unüberprüft eine falsche Behauptung aufstellt und dann nach dem Grund fragt. Wenn eine Annahme aber falsch ist, kann es auch keinen Grund dafür geben.

Laut Duden lautet der Plural von Moral: Moralen. Das kommt zwar selten vor, aber es gibt sie!

Moral: Gesamtheit von ethisch-sittlichen Normen, Grundsätzen, Werten, die das zwischenmenschliche Verhalten einer Gesellschaft regulieren, die von ihr als verbindlich akzeptiert werden

Woher ich das weiß:Recherche

Auch der DUDEN nennt für Moral einen Plural: die Moralen.

https://www.duden.de/rechtschreibung/Moral

Der Plural wird aber in der Umgangssprache praktisch nicht gebraucht.
Warum? Vermutlich, weil in früheren Zeiten die "herrschende Moral" zugleich DIE Moral war, an welche man sich zu halten hatte.
So gesehen war da kein Platz (auch sprachlich nicht) für ein konkurrierendes Moralsystem.

Pfiati
Fragesteller

Danke. Ich habe "nach Moralen" geschrieben. Pons sagte: keine Mehrzahl.

Anscheinend mag mich Duden mehr.

;-). Thx TT!

P.S. Guter Beitrag.

Moralsen fände ich witzig 😆 Moral ist ein Überbegriff, der das oben schon erwähnte beschreibt, deswegen nur in der Einzahl zu verwenden.

Liebe Grüße, bia

Tamtamy  12.04.2021, 09:37

Klingt plausibel, ist sprachwissenschaftlich aber nicht zutreffend.