Warum hat meine rennmaus nur ein auge?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Es hat keinen Einfluss auf ihr leben 100%
Es stört ihr Leben leicht 0%
Es stört sie sehr stark und/oder verringert ihre Lebensdauer 0%
Es verringert ihre Lebensdauer aus dem selben Grund wie beim auge 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es hat keinen Einfluss auf ihr leben

Deine Maus weiß vermutlich gar nicht dass sie nur ein Auge hat. Es hat keinerlei Einfluss auf die Länge ihrer Lebensspanne. So etwas kommt vor durch Inzucht.

Drpiggi
Fragesteller

und könnte die Inzucht ihre Lebensdauer verringern

Drpiggi
Fragesteller

Dass vermute ich nicht

Fuchssprung  11.06.2023, 15:38
@Drpiggi

Wenn Sie sich ganz normal verhält, wird sie auch ein ganz normales Leben haben.

Drpiggi
Fragesteller

Dass einzige was bei ihrem Verhalten anders ist das sie sich schnell erschreckt weil sie ja nicht so viel sieht, wobei ihre Schwester mit zwei Augen sich schneller erschreckt wenn etwas plötzlich in ihren Sicht Feld erscheint

Drpiggi
Fragesteller

Ok

Fuchssprung  11.06.2023, 15:52
@Drpiggi

Schau dir mal dieses Video mit meinen Vögeln an. Wenn du das Video groß ziehst und es an der Stelle 1:06 anhältst, dann kannst du es sehen. Der wilde Vogel hatte auch nur ein Auge. Sein rechtes Auge fehlt. Die Sequenz geht von 1:06 bis 1:10 und du kannst es Bild für Bild ablaufen lassen. Dieser Vogel hat sich auch ganz normal verhalten.

https://www.youtube.com/watch?v=4zQRCo6kH70

Im Vergleich zu den "gesunden" Artgenossen, ist das natürlich ein Nachteil - vor allem in der Natur.

Wenn es zu keiner Infektion kommt (ohnehin nicht wahrscheinlich wenn so geboren) sollte sie wohl genauso lange Leben wie andere Artgenossen.

Es hat keinen Einfluss auf ihr leben

Da sie nicht in der Natur sondern bei dir lebt ist sie keinen Gefahren ausgesetzt.