Warum hat mein Fernseher Funken gesprüht?

5 Antworten

Ich vermute eine fehlerhafte Erdung entweder bei dir oder in der Wohnung darunter führte dazu, dass ein Strom über die Masse des HDMI Anschlusses zu deinem PC floss. Dem Vermieter melden und der muss das dann durch einen Elektriker prüfen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Ohhh... Hab Kopfkino.... ganz gefährich bei dir!

Sofort(!) alle vom Fehler betroffenen Stromkreise per Sicherung abschalten und alle Stecker ziehen. Steckdosen besser provisorisch abkleben, da bloßes Hineinfassen durch den Fehler schon gefährlich sein kann. Kinder von den Steckdosen fernhalten!

Elektriker kommen lassen.

Die Elektrik ist offensichtlich in einem desolaten Zustand!

Wie das passiert ist. Ganz einfach:

Der PC steckt in einer deiner vom Fehler betroffenen Steckdosen.

Du hast dir aus einer Steckdose deines Nachbarn hochverlängert.

Bei einer der beiden (vermutlich deine, fehlerbedingt, z.B. durch "PEN-Bruch") steht der Schutzkontakt (Erdung) unter Spannung, während er bei der anderen funktionsfähig ist.

Dann wurde durch deine Aktion Strom durch die HDMI-Leitung, die die Metallgehäuse beider Geräte verbindet, geflossen (von der einen Steckdose durch das HDMI zur anderen). Das hält sie natürlich nicht aus und nun isses durchgebrannt. Rechne mit einem defekten TV und einem defekten PC.

Woher ich das weiß:Hobby
Franky12345678  06.10.2018, 15:22

Noch was für die Zukunft: Bitte keinesfalls solche Querverbindungen aufbauen. Wenn du dir behelfsmäßig Strom vom Nachbarn holst, dann entweder alle oder gar kein untereinander verbundenes Gerät an die Notverlängerung anschließen, damit sowas nicht passiert.

Bei fehlerhaft gewordener Elekrik immer sofort alle Stecker aus den betroffenen Steckdosen ziehen.

Und nächstes Mal rechtzeitiger reagieren. Was du mit den Stromschwankungen beschreibst, ist auch bei uralter Elektrik keinesfalls normal und hinnehmbar, sondern HÖCHST BRANDGEFÄRHLICH. Du hast schweineglück gehabt, dass du nicht 112 wählen musstest :-)

das klingt verdächtig nach einer potenzialverschiebung zwischen der Antenne und dem stromnetz aus der anderen wohnung.

es könnte aber auch eine zwischen den beiden wohnungen sein, wenn du noch andere geräte über HDMI angeschlossen hast, die noch mit dem alten stromnetz verbunden gewesen sind.

wenn bei dir in der wohnung, um es mal laienhaft auszudrücken "die masse fehlt" dann ist es duchaus möglich, dass hier bis zu 400 volt über das HDMI kabel gejagt wurden...

das halten die zarten bauteile im fernseher eben nicht aus.

lg, Anna

Franky12345678  06.10.2018, 15:17

Kann ja sein, dass er noch TN-C hat und sein Fehler ein PEN-Bruch ist. Wenn sein TV und sein PC beides SK1-Geräte sind und diese durch ein zartes HDMI verbunden sind, dann Prost (siehe meine Antwort)... -.-

Peppie85  06.10.2018, 15:18
@Franky12345678

ja, vielleicht kam das in meiner antwort nicht ganz rüber aber genau das hatte ich mir auch schon gedacht...

lg, Anna

Bauteile versagen, überhitzen, explodieren. Gerne Spulen und Kondensatoren.

Man muß das Bier auch ins Glas schütten!