Scart Konverter zwischen Fernseher und Videorekorder funktioniert nicht?

Problem wurde gelöst!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Also mir erscheint es grundsätzlich korrekt zusammen gestöpselt zu sein.

Ich vermute mal, dass Du diesen Konverter liegen hast.

Ist das verwendete Scart-Kabel "voll beschaltet"?

Einige billige Kabel haben nur die notwendigsten Adern durchgeschaltet.

Auch sind die Steckkontakte innerhalb des Steckers sehr empfindlich. Diese könnten daher auch den Kontakt zur Scart-Buchse verlieren.

Schau einfach mal in die Scart-Stecker auf beiden Seiten des Kabels hinein. Vielleicht fällt Dir dort irgend etwas auf, was auf eine Beschädigung hinweist.

Hast Du evtl. noch ein anderes Scart-Kabel, welches Du mal austesten kannst?

Was passiert eigentlich, wenn Du den Konverter von 1080p auf 720p umschaltest?

Und bist Du mit diesem Konverter mal an ein anderes HDMI-fähiges Gerät gegangen? Also einen anderen SmartTV, oder Computer-Monitor.

Im Grunde kann es viele Möglichkeiten geben. Du musst sie nacheinander durchprobieren.

Gruß

Martin

MartinusDerNerd  24.11.2020, 15:28

Ich habe noch eine Idee:

Steckt das Scart-Kabel im Scart-Ausgang des Video-Rekorders?

Solch ein Video-Rekorder hat nämlich zwei solcher Buchsen:

Einen Eingang und einen Ausgang.

ModernThinking
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Richtig, daran lag es auch. Ich hatte das Kabel in der falschen Buchse des Rekorders. Jetzt funktioniert es!

MartinusDerNerd  24.11.2020, 15:49
@ModernThinking

Oft gibt es eine ganz banale Lösung.

Ich bin mal zu einem Bekannten gerufen worden, der seine neue AV-Anlage aufgebaut und verkabelt hatte.

Da kam kein Ton aus den Lautsprechern. Er ist daran beinahe verzweifelt.

Die Lösung: Die abisolierten LS-Kabel waren so weit hinein gesteckt, dass die Klemm-Kontakte auf der Kabel-Isolierung saßen.

Die Kabel mussten lediglich 5mm weiter heraus gezogen werden...

Der Teufel steckt halt im Detail.

Welchen Adapter verwendest du?

Ist es dieser?

https://www.amazon.de/GANA-Konverter-Adapter-Ladekabel-Blu-ray-SCT2HDMI/dp/B07DVLKDVQ

Wenn ich weiß, welchen Adapter du benutzt, kann ich dir eine Antwort geben, alles andere waren nur Vermutungen.

ModernThinking
Fragesteller

Ja, so einen benutze ich.

ModernThinking
Fragesteller

Problem gelöst! Ich hatte am Videorekorder das Scartkabel am falschen Ausgang gesteckt.

dalko  24.11.2020, 15:13
@ModernThinking

Super. Wie ist die Bildqualität und handelt es sich um den von mir gefundenen Adapter?

ModernThinking
Fragesteller
@dalko

Ja es handelt sich um deinen gefundenen Adapter. Und die Bildqualität ist die gewohnt videomäßige Qualität aufgrund langjähriger Existenz, also zufriedenstellend.

dalko  24.11.2020, 15:41
@ModernThinking

Danke, dann werde ich mir den Adapter besorgen und mal austesten, denn ich habe auch noch einige Videokassetten, die ich gerne ansehen und umkopieren möchte. Der Preis ist gut, bin gespannt...

Viele Grüße

Ist der HDMI-Port am Fernseher der mit ARC gekennzeichnete?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bootsbauer, Datenverarbeitungskaufmann & UNIX-Systemfachmann
ModernThinking
Fragesteller

Ja ist er.

unicornwarrior  24.11.2020, 14:59
@ModernThinking

Bitte noch eben sicherstellen das am Viedeorekorder das Kabel im SCART-Ausgang steckt.

Manche Geräte haben auch einen SCART-Eingang zum Anschluss einer Kamera!

ModernThinking
Fragesteller
@unicornwarrior

Problem gelöst! Ich hatte am Videorekorder das Scartkabel am falschen Ausgang gesteckt. Danke dir! Ohne deine Aufmerksamkeit wäre ich eingegangen!

MartinusDerNerd  24.11.2020, 15:25

Das wäre hier unwichtig.

Dieser Konverter kann lediglich von Scart nach HDMI.