warum hat man nach dem genuss von spinat immer so ein pelziges gefühl auf den zähnen...sie wirken irgendwie matt?

3 Antworten

Das liegt an der Oxalsäure im Spinat. Die bewirkt eine alkalische Reaktion im Mund. Deshalb kann man mit Spinatwasser auch angebrannte Töpfe reinigen.

Wenn du nicht so viel Plaque auf den Zähnen hättest, hättest du dieses Gefühl auch nicht. Also besser mal Zähne putzen, dann ist das pelzige Gefühl auch weg.

duckman  13.09.2016, 12:47

Hahhaha hört sich gut an

michi57319  13.09.2016, 12:54
@duckman

Komisch. Wenn ich Schnittlauch kaue, habe ich das pelzige Gefühl nicht und der enthält deutlich mehr Oxalsäure, als Spinat.

Florentinee
Fragesteller

Putzig...meine Zähne haben keinen Plaque...

das ist die Oxalsäure !

Florentinee
Fragesteller

noch nie gehört...kannst du das genauer erklären?

DieDaria  13.09.2016, 12:48
@anti45

Deshalb sollte man vor dem Essen von Spinat auch die Zähne putzen.

DieDaria  13.09.2016, 12:56
@anti45

Die Oxaläure reagiert mit der Plaque auf den Zähnen. Mit geputzten Zähnen hat man das Problem nicht. Ich hatte dieses Problem ebenfalls noch nie. Meine Zähne sind auch immer sauber.

Also ich hatte das Gefühl noch nie..

DieDaria  13.09.2016, 12:47

Du hast vermutlich auch geputzte Zähne.