Was verfärbt die Zähne eigentlich genau?

4 Antworten

Nicht nur NIkotin, Kaffee und Tee sowie eine schlechte oder falsche Mundhygiene verfärben die Zähne, sondern auch einige Lebensmittel.

Dazu gehören:

  • Rotwein
  • Curry
  • Balsamico
  • rote Fruchtsäfte
  • Tomatensaft
  • Heidelbeeren
  • Brombeeren
  • Cola/Fanta
  • Sojasoße
  • Safran
  • Kurkuma
  • Sauerkirschen
  • manche Kräutertees, auch Hagebuttentee

weiterhin:

  • antibakterielle Mundspüllösungen
  • einige Medikamente z.B. Tetrazykline

Du siehst, es läßt sich gar nicht vermeiden, daß sich die Zähne verfärben.

Von Zahncremes, die weiße Zähne versprechen, solltest Du Abstand nehmen. Auf Dauer schaden sie nur dem Zahnschmelz, da sie hohe Abrasionswerte haben.

Das beste ist, Du läßt bei Deinem Zahnarzt regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung durchführen. Diese bringt Dir den meisten - und vor allen Dingen für Deine Zähne den schonendsten - Erfolg.

Bei gewöhnlichen Lebensmitteln musst Du Dir keine Gedanken machen, die verfärben die Zähne nicht.

Anders ist es bei Kaffee und Tee (insbesondere ohne Milch) und natürlich durch Tabak.

Das ist auch schon das Wichtigste, was man wissen sollte.

LG Doozer

Nein. Weder Cola noch Smoothie verfärben was wenn du es nicht stundenlang aus einer Nuckelflasche trinkst.

Was die Zähne verfärbt ist rauchen, kaffee, Tee und keine Zähne putzen

 Kaffee, Tee, Rotwein und Rauchen.