Warum hat man es als intelligenten Menschen schwer Alltag?

6 Antworten

Es ist mir jetzt nach dem Durchlesen ein wenig schleierhaft, wie du darauf kommst, dass es an der Intelligenz liegen könnte. Du beschreibst dich als jemanden, der sich "zu viele Gedanken" macht, das muss nicht zwangsläufig heißen, dass du, wie es im zweiten Absatz anklingt, intelligenter bist als andere.

Niemand mag Smalltalk und oberflächliche Gespräche. Der Sinn und Zweck des Smalltalks ist es ja, den Gegenüber "abzutasten", um eine Tür für bessere Gespräche und Themen aufzumachen. Mir gelingt das inzwischen recht gut, "obwohl" ich gemäß Test sehr intelligent ("hochbegabt") bin und Smalltalk auch vor nicht allzu langer Zeit gehasst habe. Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten, dass die Erfolgsquote, aus einem Smalltalk ein echtes Gespräch zu machen, die Motivation, Smalltalk anzuwenden, um dorthinzukommen, positiv beeinflusst. Und manchmal ist es auch vollkommen okay, bei Bekannten an der Bushaltestelle nur kurz "Hallo" zu sagen und sich dann wieder in zu viele Gedanken zu vertiefen.

Vielleicht ist es besser, an sozialen Ängsten zu arbeiten, sich ihnen ggf. zu stellen und in diesem Zusammenhang auch mal "nein" zu einer Kontaktaufnahme o.ä. zu sagen, andererseits aber auch, wenn es ein Bedürfnis ist, das Eis zu brechen und Initiative zu ergreifen, sei es über das Instrument des Small Talk. Dann wird man auch mit den Menschen gut auskommen, mit denen man gut auskommen will. Und alle anderen können einem eh egal sein.

JacksonM2
Fragesteller

Ich kam darauf, weil es das Hauptproblem ist. Ich verbringe gerne Zeit mit Menschen, bei denen ich das Gefühl, dass ich mit denen über komplexe und tiefergreifende Themen sprechen kann und die meisten Menschen sind nicht so und können auch laut eigener Aussage nicht mit solchen Themen und Gedankengängen umgehen. Nicht umsonst wird gesagt, dass man mit Menschen befreundet ist, mit denen man ähnliche Interessen teilt und ich kenne selbst Menschen die hochbegabt sind, die ähnliche Probleme haben und deswegen von anderen missverstanden werden.

Avicenna89  11.02.2022, 07:29
@JacksonM2

"Ähnliche Interessen" deuten keineswegs auf "ähnliche intellektuelle Niveaus" hin sondern einfach nur auf "ähnliche Interessen". Es ist nicht ausgeschlossen, dass du sehr intelligent bist. Aber die Tatsache, dass du Interessen hast, die viele nicht teilen, ist kein Kriterium, an dem ich das von außen betrachtet beurteilen kann. Zwei meiner größten Leidenschaften sind das Bergsteigen und die Nanotechnologie und ich tausche mich unheimlich gern mit Leuten aus, die dieses Interesse teilen und habe aus guter Erfahrung die Befürchtung, dass ich andere Leute, die dieses Interesse nicht teilen, mit diesem Thema überfordere oder langweile. Diese Befürchtung schwingt auch auf Mensa-Stammtischen mit, wo die Leute eigentlich auf meinem intellektuellen Niveau sind.

Man muss ja auch sehen, wenn man jetzt von "sozialphob" (ziehen wir das mal für dieses Beispiel terminologisch ad absurdum) auf "intelligent" schließen würde, hätte man in der Realität eine wahnsinnig hohe falsch-positiv-Rate, weil es halt einfach im gesamten Intelligenzspektrum Leute gibt, die nicht gern die Initiative für Gespräche ergreifen. Sprich: Ja, sehr intelligente Leute können sozialphob sein. Sehr intelligente Leute können auch alles andere als sozialphob sein. Und auch wenig intelligente Leute können ebenso sozialphob sein.

Hier wird Intelligenz meiner Meinung nach etwas überbewertet. Durch meinen regelmäßigen Kontakt mit Hochbegabten kann ich auch sagen, dass viele Hochbegabte diesen - aus meiner Sicht - Fehler machen. So nach dem Motto "ich habe ein paar Probleme im Leben, jetzt weiß ich, dass ich hochbegabt bin und jetzt kann ich diese Probleme erklären. Sie sind zwar weiterhin existent, aber da ich ja intelligenter bin als die meisten anderen, ist es die Ignoranz der breiten Masse, die mir diese Probleme beschert und ich selbst habe es unheimlich schwer mit meiner Intelligenz." (Bullshit, Intelligenz kann mega Spaß machen... Und "unheimlich schwer" haben es Leute mit FAS und so...) Darin kann man sich wunderbar einkuscheln und muss nicht an sich selbst arbeiten. Das ging schon so weit, dass mir mal eine Mensa-Stammtischteilnehmerin vom Format "Helikoptermutti" versuchte, mein Asthma bronchiale auf die Hochbegabung zurückzuführen, ich hab' nur darauf gewartet, dass sie mir empfiehlt, bei Atemnot Globuli zu essen... Tatsächlich gibt es viel mehr voneinander unabhängige Persönlichkeitsmerkmale, die sich mit der Intelligenz zu einer Persönlichkeit vermischen und so Sachen auslösen wie Zurückhaltung in sozialen Interaktionen.

Es liegt nicht unbedingt an der Dummheit oder Einfältigkeit der Menschen, sondern an der Schlichtheit des Alltags und der Alltagssituationen. Nicht jeder packt im Alltag seine tiefsten Gedanken über Gott und die Welt aus, oder möchte ein Fachgespräch über die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse führen, obwohl er sich privat dafür interessiert.

Im Alltag ist der langweilige und oberflächliche Smalltalk gefragt, mit dem man niemandem auf die Füße tritt und niemanden überfordert. Smalltalk macht man nicht, weil er interessant und aufregend wäre, sondern aus rein sozialen Gründen um zu zeigen, dass man nett, wohlerzogen und interessiert an anderen Menschen ist.

Also such mehr Situationen und Orte auf, an denen besondere Intelligenz gefragt ist, wenn du interessante Gespräche führen willst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
JacksonM2
Fragesteller

In der Arbeit oder Schule musst man oft mit Menschen Zeit verbringen, mit denen man es nicht möchte. Oft wird man zu Gruppenarbeiten gezwungen wovon ich ein Trauma bekommen habe. Es gibt nichts was mir mehr Angst macht als Gruppenaufgaben.

Liebello  09.02.2022, 21:37
@JacksonM2

was sollten intelligente Menschen tun, wenn sie merken, dass sie unter irrationalen, hemmenden Ängsten leiden?

JacksonM2
Fragesteller
@Liebello

Ich habe es versucht meiner Lehrerin es zu erklären, weshalb ich nicht in Gruppenarbeiten kann.

Liebello  09.02.2022, 21:43
@JacksonM2

ne, falscher Ansatz

ich dachte eher an eine Therapie für dich um deine Ängste zu überwinden

JacksonM2
Fragesteller
@Liebello

Es ist eher Angst, weil es unangenehm ist mit Menschen Zeit zu verbringen, mit denen man nicht funkt und harmoniert. Ich kann Disharmonie überhaupt nicht leiden, deshalb ist es mir so unangenehm.

Menschen sind, wie sie sind. Die eigentliche Intelligenz besteht meiner Meinung nach darin, das Wesen des Menschen zu erkennen und sich darauf einzustellen.

So habe ich denn eben die Menschen, denen ich paar nette Worte zurufe, wenn ich sie grüße

und die Menschen, die ich weiträumig meide,

die Menschen, mit denen ich über Wetter und Gesundheit rede

und letztendlich die, mit denen ich über ALLES rede und wo das Vertrauen so groß ist, dass man sich bei Problemlösungen hilft.

Ich nenn das einfach mal soziale Intelligenz.......

JacksonM2
Fragesteller

Warum zur Hölle sollte man über sowas langweiliges wie das Wetter reden, außer man arbeitet als Meteorologe?

imehl47  09.02.2022, 21:44
@JacksonM2

Du hast aber schon verstanden, was ich eigentlich damit sagen wollte????

JacksonM2
Fragesteller
@imehl47

Aber genau das habe ich nie verstanden. Wieso sollte ich mit jemandem reden was mich sowieso nicht interessiert, um krampfhaft zu reden, dann könnte ich doch vornherein einfach nichts sagen, wenn wir offensichtlich nichts zu bereden kann. Da mache ich lieber interessantere Dinge wie lesen, als Themen anzufangen die mich nicht interessieren.

Du beantwortest deine Frage doch selbst.

In der annahme das das was du sagst stimmt kannst du mit dem üblichen smalltalk nichts anfangen und die Leute nicht mit dir. Funken auf verschiedenen Wellenlängen.

Jeder Mensch ist anders aber wer in zu vielen Punkten zu weit abweicht von der Norm hat halt probleme Leute zu finden die ähnlich funken.

JacksonM2
Fragesteller

Wie sieht es bei dir aus?

dieLuka  09.02.2022, 21:35
@JacksonM2

Ich funke nicht immer mit jedem auf der selben Wellenlänge, das macht niemand, aber ich hab normalerweise kein Problem Leute zu finden mit denen ich zumindest bei bestimmten Themen ähnlich funke.

Ich weiß halt wem ich mit Star Trek und co nicht kommen muss.

JacksonM2
Fragesteller
@dieLuka

Aus diesem Grund möchte ich alles zusammen mit meinen Freunden machen, wenn ich in sozialen Interaktionen gedrängt werde, denn es gibt nichts schlimmeres als Zeit mit Menschen zu verbringen die mir die Energie wegnehmen. Deshalb habe ich große Angst vor Gruppenarbeiten.

dieLuka  09.02.2022, 21:41
@JacksonM2

Du wirst lernen müssen auch mit Leuten zusammen zu arbeiten mit denen du nicht klickst.

Privat ist es wichtig das es passt. Beruflich/ Schulisch reicht es aus wenn jeder seinen Teil macht und man kommunizieren kann.

Man muss sich nicht mögen oder Sympatisch finden.

Wenn dir die Fähigkeit fehlt hast du später ein Problem. In den wenigsten Berufen ist es Me, Myself and I zusammen arbeiten, abstimmen usw. ist oft die halbe Miete.

JacksonM2
Fragesteller
@dieLuka

Deshalb möchte ich mit Leuten zusammenarbeiten die mit mir auf Augenhöhe sind.

dieLuka  09.02.2022, 21:51
@JacksonM2

Du klingst arrogant.

Es ist der falsche weg zu fordern das andere deinen Maßstäben genügen müssen. Du bist nicht das non plus ultra

Du musst dich in die Gruppe finden. Das die Gruppe sich nach dir findet kannst du erst verlangen wenn du chef bist und dir die AN selber aussuchen kannst.

Aber solange bist du nur gleichgestellter Teil einer Gruppe und das fordert eben auch von dir arbeit im einfinden.

Du willst Leute auf augenhöhe dann begib dich auf augenhöhe statt irgendwo drüber zu schweben.

JacksonM2
Fragesteller
@dieLuka

Ich fordere niemand zu etwas. Ich bin eher liberal eingestellt, weshalb ich keine Forderung stelle aus persönlicher Überzeugung. Auch suche ich keine Gruppen, da ich eher eins zu eins Gespräche bevorzuge und mich nicht in Gruppen anschließen von Leuten, mit denen ich nicht befreundet bin.

dieLuka  09.02.2022, 22:04
@JacksonM2

Wir waren bei Gruppenarbeiten.

Wenn du keine willst schränkst du dich selbst massiv ein, wie gesagt in den meisten Tätigkeiten muss man mit anderen arbeiten.

Und auch wenn du nicht das Wort fordern verwendest klingt es so wenn du Leute ausschließt nur weil du meinst die wären nicht gut genug.

Du solltest dringend daran arbeiten wie du klingst. Du machst dir keinen gefallen wenn du im nebensatz erstmal alle abwertest die nicht so funken wie du.

Leute können weniger intelligent sein als du aber dennoch besser in etwas.

JacksonM2
Fragesteller
@dieLuka

*Leute können weniger intelligent sein als du aber dennoch besser in etwas.*

- Könnte sein. Das habe ich selbst mit erlebt.

*Und auch wenn du nicht das Wort fordern verwendest klingt es so wenn du Leute ausschließt nur weil du meinst die wären nicht gut genug.*

- Ich möchte mich von Menschen entfernen, durch denen ich mich nicht gut fühle oder mir Energie gezogen wird.

dieLuka  09.02.2022, 22:19
@JacksonM2
Könnte sein. Das habe ich selbst mit erlebt.

So wie du dich hier kategorisch verschließt wundert mich das nicht. Du willst ja niemanden treffen der anders ist als du.

Ich möchte mich von Menschen entfernen, durch denen ich mich nicht gut fühle oder mir Energie gezogen wird.

Das machst du aber nicht wenn du dich kategorisch von jedem fern hälst der nicht dein Ego streichelt oder wie du funkt.

Du kannst und solltest dich von Leuten fern halten die dich ausnutzen und ihren ballast bei dir abladen. Aber das sind üblicherweise nicht die Leute mit denen man nicht klickt sondern die mit denen man klickt. Energie stehlen kann nur wen wir an uns ran lassen und für den wir energie aufwenden. Das sind nicht die Leute die uns privat egal sind.

Du hast bisher noch keinen guten Grund genannt warum du dich von Leuten fern hälst die mit dir zusammen arbeiten sollst, die du nicht kennst oder mit denen du privat nicht klickst.

JacksonM2
Fragesteller
@dieLuka

Warum sollte mir jemand mein Ego streicheln? Ich persönlich finde Schmeicheleien scheiße. In meinem Freundeskreis necken wir uns alle gegenseitig, da sind Streicheleien fehl am Platz und da wir Verfechter sind von ehrliche Kritik und Authentizität.

Du hattest komischerweise zweimal ein anderes Bild von meiner Philosophie gehabt, die komplett gegensätzlich ist. Deshalb gehe ich davon aus, dass du dich von mir angegriffen fühlst oder schlechte Erfahrung mit intelligente Menschen gemacht hast.

dieLuka  10.02.2022, 06:55
@JacksonM2
Warum sollte mir jemand mein Ego streicheln? Ich persönlich finde Schmeicheleien scheiße. In meinem Freundeskreis necken wir uns alle gegenseitig, da sind Streicheleien fehl am Platz und da wir Verfechter sind von ehrliche Kritik und Authentizität.

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Du streichelst dir hier durchgängig dein eigenes Ego und schreibst als ob wir anderen das auch machen sollten.

Du hattest komischerweise zweimal ein anderes Bild von meiner Philosophie gehabt, die komplett gegensätzlich ist.

Nö habe ich nicht. Ich habe dich durchgängig als arroganten Menschen im Blick der alle abwertet die nicht so funken wie du und gerne für besonders intelligent gehalten werden möchte. Und ich versuche dir durchgängig zu erklären das das dir nur Probleme im Leben schafft. Leider fehlt dir die fähigkeit das zu erfassen.

Deshalb gehe ich davon aus, dass du dich von mir angegriffen fühlst oder schlechte Erfahrung mit intelligente Menschen gemacht hast.

Nö ich finde nur Leute nervig die sich für intelligenter halten als sie sind. Bisher hast du lediglich bewiesen das du keine Soziale Intelligenz besitzt und es mit deinem Textverständnis auch nicht so weit her ist wie mit deinem Ego.

Von deinem angeblich hohen IQ merkt man garnichts.

Ich kenne intelligente Menschen, ich bin auch zumindest intelligent genug für ein Studium und nen guten Job. Und niemand den ich kenne fühlt so verzweifelt wie du die notwendigkeit jedem zu erzählen für wie intelligent man einen zu halten hat.

Genau genommen kenne ich so ein verhalten immrer nur von Leuten die Kompensieren.

JacksonM2
Fragesteller
@dieLuka

Ich glaube nicht, dass du intelligent bist, denn ein Studium hat nichts mit Intelligenz zu tun und deine Schlussfolgerungen zeigen mir, dass du nicht intelligent sein kannst. Du sprichst die ganze Zeit von Arroganz, aber bist selber arrogant und hochnäsig und willst dich in jeglicher Hinsicht über mir stellen und musst mit deinem Studium und Job prahlen und wertest indirekt andere, die es nicht haben.

Es gibt nichts was ich mehr hasse als Menschen, die sich aufgrund ihrem Status und Privilegien was einbilden und sich als was besseres darstellen als andere. Aber auch Kobe Bryant ist von seinem "Höhenflug" heruntergefallen.

dieLuka  10.02.2022, 21:09
@JacksonM2

Fassen wir zusammen:

  1. Du behauptesst durchgängig du seist intelligent, lieferst aber keinen Beweis
  2. Du stellst durchgängig klar das du nur mit Leuten arbeiten und zu tun haben willst die deinen Standards entsprechen
  3. Du verstehst nicht das du dir damit selbst steine in den Weg legst
  4. Du verstehst nicht wenn man dir versucht zu helfen
  5. Du hast bisher durchgängig bewiesen das du keinen meiner Texte verstanden hast und ich hier gegen ne Wand rede.
  6. Du verstehst nicht das du durchgäng sehr arrogant klingst indem du jedem intelligenz aberkennst der nicht wie du ist.
  7. Es spricht nicht für deine Intelligenz das du probleme hast einfache Texte zu verstehen
  8. Du wirst beleidigend wenn man dich auf deine Fehler hinweist.
  9. Du zweifelst soort die intelligenz anderer Leute an sobald die nicht deiner Meinung sind

Aber herzlichen Dank das du mit so viel enthusiasmus versuchst zu beweisen das ich recht habe.

Du hättest aber nicht so viele Worte aufbringen müssen um zu beweisen das du meinen letzten Text nicht verstanden hast. Ein einfaches "sry das ist mir zu kompliziert" hätte gereicht.

Ich wünsche dir aber alles gute und ich wünsche dir wirklich das du soziale Kompetenzen entwickelst die halbwegs deinem ego entsprechen.

Bist wohl einfach etwas zu intelligent.Kennt man ja auch dass die Hyperintelligenten dafür nicht so gut klarkommen mit anderen Leuten.Aber findest bestimmt noch Leute mit denen du dich unterhalten kannst wie du es willst

JacksonM2
Fragesteller

Natürlich, aber leider kann man nicht überall mit seinen Freunden unterwegs sein wie bei einem Job ect. Man ist oft gezwungen mit anderen Menschen zu interagieren und das zieht mir soviel Energie weg.

Pauls57  09.02.2022, 21:40
@JacksonM2

Dann mach’s halt einfach nicht oder lenk das Gespräch direkt in eine Richtung wie du das willst.Dann haben die Personen entweder keine Lust mehr dich anzusprechen oder ihr versteht euch.Was anderes fällt mir grad nicht ein