Warum hat jeder Angst vor gelben Briefen?

5 Antworten

Jeder erwartet Post, obwohl mehrheitlich schlechte Nachrichten drin stehen, als gute.

Gelbe Briefe sind mehrheitlich gerichtlichen Inhalts.
"Auf hoher See und vor Gericht, sind wir alle in Gottes Hand".

Gelbe Briefe sind förmlich zugestellte Schreiben von Behörden oder Gerichten.

Die förmliche Zustellung bedeutet, dass der Absender sowohl die Zustellung im Machtbereich des Empfängers, als auch den Inhalt des Schreibens beweisen kann.

Darin enthalten sind oft Fristen, die mit der Zustellung zu laufen beginnen und bei Verstreichen zu rechtlichen Konsequenzen führen können (Leistungsversagung, Pfändung, evtl. sogar Haftbefehl).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Cozyas
Fragesteller

Kein Wunder warum so viele Angst haben

Sie kommen entweder von der Justiz oder vom Amt. Entweder es sind Fragebögen vom Amt oder Zahlungsaufforderungen drin oder es ist eine Vorladung zu einem Gerichtstermin. Ist aber nicht immer gelb. Gelb heißt, dass der Briefzusteller das Datum des Einwurfes dokumentiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab viel erlebt mit geschädigten Menschen
Von Experte Highlands bestätigt

Gelbe Briefe sind in der Regel von Justizbehörden, zum Beispiel in Form von Vorladungen. Da so gut wie jeder Bürger kein gesteigertes Interesse hat, vor Gericht zu sein, ist eine Abneigung da vorprogrammiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betrifft mich, deshalb befasse ich mich damit.

Weil sie kommen meistens von der Justiz

Cozyas
Fragesteller

Was sollen die machen