Warum hat Japan so viele Taifune?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Taifune, Hurricans und Zyklone sind das gleiche - es sind nur andere Namen in anderen Erdregionen.

Sie entstehen über großen, sehr warmen Wasserflächen. Das sind besonders der Atlantik ( da entstehen die Hurricans) und der Atlantik (da entstehen die Taifune) sowie noch der indische Ozean (Zyklone).

Die Sturmfronten reichen sehr hoch und werden immer nach Westen ziehen (bleiben quasi hinter der Erddrehung zurück). Daher sind Ostküsten gefährdet: Der Osten der USA (oder eben durch die Karibik der Süden ), Ostbrasilien (durch die Form des amerikanischen Kontinents werden den meisten aber Richtung Nordamerika ziehen), Ostafrika (aber da ist "nur" der indische Ozean), Ostaustralien (aber eigentlich zu weit südlich) und vor allem natürlich Ostasien. Und Japan liegt in breiter Front vor Ostasien.

Die Wirbelstürme werden übrigens immer nach Norden (Nordhalbkugel) bzw. Süden (Südhalbkugel) abgelenkt. Japan liegt daher was das angeht schlicht - ungünstig.

 - (Geografie, Japan, taifune)

RotePaprika7
Fragesteller

Aber Taifune entstehen durch Verdunstung des Meerewassers.Das hat nichts mit Taifunen zu tun.Aber trotzdem Danke für deine Antwort. :)

Anonympoint  27.04.2023, 16:46
@RotePaprika7

Mh dann musst du ein Lehrer oder ein Uniprozessor Fragen. Die können es genau sagen