Wer kann mir den Japan-Hype erklären?

1 Antwort

Ich denke es ist das fremde, was faszinierend an Japan ist.

Die Europäischen und amerikanischen Länder sind bereits durch Schule, Sprache und Reisen bekannt. Die afrikanischen Länder sind aufgrund der Kolonialzeit Europa in vielen Dingen ähnlich.

Also ist das große Interesse heutzutage Asien. Eine fremde Kultur, eine interessante Vergangenheit und ein uns vollkommen fremder Lebensstil.

Japan sticht dann unter den asiatischen Ländern heraus. Sie sind wirtschaftlich stark, politsch deutlich positiver zu bewerten als z.B. China und haben bekannte Städte wie z.B. Tokyo.

Dazu kommt auch eine wachsende Masse an Animefans. Diese sind natürlich nicht automatisch Japanfans, aber nicht selten wecken Animes das Interesse an Japan.