Warum hat Gott, ihr nicht geholfen, warum hat er sie nicht vor dem Tod beschützt und vor der Krankheit?

11 Antworten

Hallo Bollywoodx3,

das, was Du hier schilderst, ist wirklich sehr dramatisch! Es tut mir sehr leid, dass Du in so kurzer Zeit drei Menschen aus Deiner Familie verloren hast, und dass plötzlich zwei Kinder ohne ihre Mutter dastehen. Vor wenigen Jahren ist es mir ähnlich ergangen. Ich verlor in relativ kurzen Abständen beide Elternteile und meine Schwester. Von daher kann ich einigermaßen nachempfinden, was Du gerade durchmachst.

Leider hört man immer wieder in Verbindung mit dem Tod eines Menschen die Bemerkung, Gott habe ihn zu sich geholt. Doch das stimmt nicht! Wäre es nicht äußerst grausam von Gott, Kindern die Mutter wegzunehmen? Welchen Sinn würde das machen? Die Bibel sagt klar und deutlich, dass der Tod ein "Feind" ist (1. Korinther 15:26). Den Tod eines Menschen so hinzustellen, als sei er gottgewollt, ist sehr verwerflich und vermittelt ein völlig falsches Bild von Gott. Warum Gott so schlimme Dinge zulässt wie z.B. den Tod eines viel zu jungen Menschen ist eine sehr grundsätzliche Frage, die jedoch in der Bibel zufriedenstellend beantwortet wird. Ich werde versuchen, in kurzen Worten diese Antwort darzulegen.

Wusstest Du, dass es ursprünglich niemals Gottes Absicht war, Menschen sterben zu lassen? Der Mensch war nach seiner Erschaffung an Körper und Geist vollkommen, was bedeutete, dass er niemals gestorben wäre. Damit dieser Zustand jedoch aufrechterhalten würde, musste der Mensch eine Bedingung erfüllen: Gottes Gebote einhalten.

Die ersten Menschen bekamen keine komplizierte Gesetzessammlung mit auf den Weg, sondern nur einige leicht verständliche und einfach einzuhaltende Gebote. Doch leider entschieden sich die Menschen dafür, sich von Gott loszusagen und eigene Weg zu gehen. Sie verloren die Bindung zu ihrem Schöpfer und damit auch ihren vollkommenen Zustand. Es trat das ein, was Jahrhunderte später von dem Apostel Paulus wie folgt beschrieben wurde: "Darum, so wie durch e i n e n Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und sich so der Tod zu allen Menschen verbreitet hat, weil sie alle gesündigt hatten " (Römer 5:12).

Ja, der Mensch gab seine Unvollkommenheit an seine Nachkommen, also auch an uns, weiter. Das ist der eigentliche Grund, warum wir alt und krank werden und schließlich sterben. Der Tod ist also die Folge der Sünde der ersten Menschen und niemand kann berechtigterweise Gott die Schuld dafür geben.

Menschen, die gestorben sind, sind jedoch nicht für immer verloren. Gott hat einen Weg ersonnen, um die Menschen aus der Gefangenschaft von Sünde und Tod zu befreien: die Vergebung von Sünden durch das Lösegeld seines Sohnes Jesus Christus. Ohne jetzt näher darauf eingehen zu wollen, möchte ich Dir gern sagen, welche großartigen Auswirkungen mit dieser Vorkehrung Gottes verbunden sind. Jesus sagte einmal mit Blick auf die Verstorbenen: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören  und herauskommen werden ... zu einer Auferstehung des Lebens" (Johannes 5:28,29).

Für Deine lieben Angehörigen wird das bedeuten, dass Gott sie wieder zum Leben bringt! Damit ist nicht gemeint, dass sie im Himmel als Engel weiterleben werden. Für die meisten Verstorbenen wird es eine Auferstehung hier auf der Erde geben. Wir werden die Toten also wiedersehen und in die Arme schließen können! Ist das nicht wunderbar?

Bis es soweit ist, sind Gefühle der Trauer und des Schmerzes völlig normal. Doch die Hoffnung der Auferstehung ist sehr trostreich und hilft sehr dabei, den Schmerz besser ertragen zu können. Ich wünsche Dir für die kommende Zeit viel Kraft, mit Deiner Situation umgehen zu können und dass Du Menschen um Dich hast, die Dir mit viel Liebe und Verständnis begegnen! Alles Gute!

LG Philipp

Ich glaube du darfst Gott nicht die schuld geben. Schlimme dinge passieren. Außerdem ist die Frage in so einem Fall sehr schwierig zu beantworten da du nicht weist ob es Gott gibt. Die einen Sagen ja die anderen nein. Ich glaube ehr nicht an Gott also das er kranke etc heilen kann ich meine wenn du schnupfen hast, heilst du ja auch wieder aber das hat was mit der wissenschaft zu tun und nicht mit Gott. So war es wahrscheinlich auch bei der Frau. Die Krankheit war zu schlimm und ihr Körper hat das nicht verkraftet. Gott ist ja auch nicht Schuld am Krieg. Wenn das jeder so sehen würde dann ist Gott ja der Teufel mit den Terroristen und Mördern dem irak Afghanistan etc.

pizzazz  12.09.2019, 15:09

Man darf Gott nicht die Schuld an allem geben - er ist schliesslich weder allwissend, noch überall, noch allmächtig - er kann ganz einfach nicht alles Schlimme verhindern.

Das weiß leider nur Gott.

Weil jeder irgendwann stirbt.

Gott hilft immer, aber er will das wir es machen. Wir Menschen sollen ihn vertreten und helfen. Wenn wir viel leid tun dann müssen wir leider auch bezahlen. Wenn er nichts tun würde wäre die Welt schon lange weg.

Huflattich  06.12.2015, 18:33

Er tut nichts und er tut alles .....

Applwind  06.12.2015, 18:34

Zwickmühle verdächtig