Ist Leben vergänglich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Crystallpool,

ja, ein Leben nach dem Tod ist möglich.

Wie komme ich dazu sowas zu sagen?

Weil ich die Bibel sehr genau betrachtet und kennen gelernt habe. Aus diesem Grund hier meine Antwort der Reihe nach:

  • An welchen Gott glaube ich?

An diesen, der uns in seinem Wort folgendes mitgeteilt hat:

Johannes 1:1-3 Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war ein Gott. Dieses Wort war am Anfang bei Gott. Alles kam durch das Wort ins Dasein und ohne das Wort kam gar nichts ins Dasein.

Materie kannst Du anfasse und unter Umständen sehen. Ein Wort jedoch nicht - egal was Du oder sonst jemand darunter versteht. Ein Wort ist in jedem Fall etwas was man nicht sehen kann. Hier sagt das Buch sinngemäß: Alles was wir sehen und begreifen könnten entstand aus oder durch etwas das wir nicht sehen können.

Ein Naturgesetz können wir auch nicht sehen - die Auswirkungen eines Naturgesetztes allerdings schon. Dieser Vergleich zeigt: Materie und sichtbares unterliegt dem Gesetz (oder dem "Wort") - niemals ist es umgekehrt, das Materie oder Energie Naturgesetzte festlegen.

Einzig mögliche Schlussfolgerung: Raum, Zeit, Energie ist Schöpfungswerk (... ALLES kam ins Dasein!) und der Gott der Bibel ist KEIN Teil dieser seiner Schöpfung.

Wenn es also Leben nach dem Tod gibt, dann nur im Einklang mit den universell geltenden Naturgesetzen.

Und ich habe mir sagen lassen "Das Universum ist sehr sehr groß". Somit halte ich es für sehr vermessen zu behaupten das es nur auf der Erde Intelligenz gibt (leider in sehr bescheidenem geringen Maße). Da der Gott der Bibel kein Teil unseres Universums ist kann er auch kein irdisches Wesen sein. Solche Vergleiche verbietet ja die Bibel auch vollkommen zu Recht.

  • Wie ist das mit Jesus?

Da gibt es da noch Jesus, der vom Gott der Bibel auf die Erde gesandt wurde. Dieser erweckte Tote um zu demonstrieren das es sowas gibt. Einer davon war vier Tage tot im Grab gelegen.

Alle die auferweckt wurden starben später wieder.

Warum?

Die Demonstrationen hatten ihren Zweck erfüllt - für die Auferstehung i.g. war seinerzeit (und heute) die Zeit noch nicht da - denn die Bibel zeigt das es einen Zeitplan dafür gibt.

Und Jesus selber?

1. Korinther 15:13-17 Wenn es wirklich keine Auferstehung der Toten gibt, dann ist auch Christus nicht auferweckt worden. Ist aber Christus nicht auferweckt worden, so ist unser Predigen bestimmt vergeblich, und unser Glaube ist vergeblich. Überdies werden wir auch als falsche Zeugen Gottes erfunden, weil wir Zeugnis gegen Gott abgelegt haben, daß er den Christus auferweckte, den er aber nicht auferweckte, wenn die Toten wirklich nicht auferweckt werden. Denn wenn die Toten nicht auferweckt werden, dann ist auch Christus nicht auferweckt worden. Ist ferner Christus nicht auferweckt worden, so ist euer Glaube nutzlos.

Gab es Zeugen dafür das Jesus wirklich auferweckt wurde?

1. Korinther 15:3-6 Denn ich habe euch als etwas von den ersten Dingen das übermittelt, was ich auch empfangen habe, [nämlich] daß Christus gemäß den Schriften für unsere Sünden starb und daß er begraben wurde, ja daß er gemäß den Schriften am dritten Tag auferweckt worden ist und daß er Kẹphas erschien, dann den Zwölfen. Danach erschien er mehr als fünfhundert Brüdern auf einmal, von denen die meisten bis jetzt [am Leben] geblieben sind,. . .

Wir zählen unser Jahre (aktuell 2024) ganz gewiss nicht nach einer Märchenfigur von der vor etwas mehr als 2724 Jahren vorausgesagt wurde das sie in Bethlehem zur Welt gebracht werden würde (Micha 5:2)

  • Warum gibt es überhaupt eine Auferstehung von der die Bibel spricht?

Der Gott der Bibel stirbt nicht.

Na und?

1. Mose 1:27 Und Gott ging daran, den Menschen in seinem Bilde zu erschaffen, im Bilde Gottes erschuf er ihn; . . .

Der Schöpfergott liebt seine Schöpfung - und besonders intelligente Wesen die sich darum bemühen dem Vorbild - also IHN, gerecht zu werden.

Logisch - dann sollte sein "Bild" auch nicht sterben.

Niemand muss im Bilde Gottes leben, Liebe kann man ja nicht befehlen. Im Bild Gottes zu leben geht nur mit Liebe verbunden mit Dankbarkeit.

1. Timotheus 2:5, 6 Denn da ist e i n Gott und e i n Mittler zwischen Gott und Menschen, ein Mensch, Christus Jesus, der sich selbst als ein entsprechendes Lösegeld für alle hingegeben hat — [dies] soll zu seinen eigenen besonderen Zeiten bezeugt werden.

Johannes 3:16 Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen einziggezeugten Sohn gab, damit jeder, der Glauben an ihn ausübt, nicht vernichtet werde, sondern ewiges Leben habe.

  • Ist die Auferstehung mit Naturgesetzen vereinbar?

Ja.

Nur kennen wir nicht alle Naturgesetze und alle Regeln. Wir Menschen sind dabei zu lernen. Und alle Naturphänomene die wir erkennen aber nicht erklären können bezeichnen wir als "Wunder".

Hättest Du einst Karl dem Großen gesagt das man mit einem Mobiltelefon mit jemandem auf der anderen Seite der Welt sprechen kann hätte er das ganz gewiss nicht verstanden (die Erde war für ihn eine Scheibe oder so etwas) - und eine Demonstration wäre für ihn so etwas wie ein Wunder gewesen.

Oder denk einmal an die ersten Folgen von Raumschiff Enterpriese: Dort wurden Fax, Flachbildschirme und Mobiltelefone gezeigt - wobei es das alles damals noch nicht gab.

Der Mensch ist schöpferisch (im Bild des Schöpfergottes gemacht). Aber was wissen wir schon gegenüber demjenigen der älter als unser Universum ist.

Für IHN ist es offensichtlich möglich ein "Full-Backup" von einem menschlichen Geist zu machen und diesen dann ggf. neu "aufzuspielen".

So zuverlässig wie biblische Prophetie ist, so sicher ist die Auferstehung von den Toten.

Da kann ich viel behaupten. Das die Bibel das wirklich so vermittelt, davon musst Du Dich schon selber überzeugen.

Es lohnt sich.

Wirklich!

Andererseits ist klar:

1. Johannes 4:16 .Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gemeinschaft mit Gott, und Gott bleibt in Gemeinschaft mit ihm.

Da Gott Liebe ist sollte sich sein Ebenbild bemühen ebenfalls Liebe durch Denken und Taten zu beweisen, gemeint ist die Liebe zum Gott der Bibel (es gibt ja noch andere Götter) und zu Mitmenschen.

Wer das nicht beachtet wird letztendlich nicht ewig leben dürfen.

Matthäus 10:32, 33 Jeder nun, der vor den Menschen bekennt, mit mir in Gemeinschaft zu sein, mit dem in Gemeinschaft zu sein, will auch ich vor meinem Vater, der in den Himmeln ist, bekennen; wer immer mich aber vor den Menschen verleugnet, den will auch ich vor meinem Vater verleugnen, der in den Himmeln ist.

So sehe ich das.

Dies als Anregung einmal darüber nachzudenken und ggf. weiter nachzuforschen.

Beste Grüße

Jens

Kleiner Nachtrag:

Kolosser 1:16 Denn durch ihn ist alles andere im Himmel und auf der Erde erschaffen worden, das Sichtbare und das Unsichtbare . . .

in Verbindung mit

1. Timotheus 1:17Der König der Ewigkeit nun, der unvergängliche, unsichtbare, alleinige Gott, soll für immer und ewig geehrt und verherrlicht werden. Amen.

-> Beherrscht die Zeit (->Titel König)

-> nicht sichtbar

-> Gott = Titel für "Macht ausübender"

Auch her geht klar hervor: Das sichtbare folgt auf das Unsichtbare.

Da der Gott der Bibel kein Teil unseres Unviersums sein kann (da Schöpfung) kann er auch nicht mit den uns begreiflichen vier Raum- Zeit- Dimensionen erfasst werden. Genau aus diesem Grund teile er uns mit

2. Mose 33:19, 20 . . .“ Und er fügte hinzu: „Du vermagst mein Angesicht nicht zu sehen, denn kein Mensch kann mich sehen und dennoch leben.“

Im Übrigen: Wie sehr wir wirklich noch im Dunkeln tappen kann man an der physikalisch nachgewiesenen Dunklen Materie und der dazu gehörigen dunklen Energie erkennen.

Grapy  31.03.2024, 01:26

Wow, da hast du dir aber Mühe gegeben. Respekt! 👍

JensPeter  01.04.2024, 13:35
@JensPeter

Das Thema bewegt und beschäftigt mich sehr.

Raum, Zeit und Energie - schauen wir mal hier dazu nur diesen einen Bibeltext an vor etwas über 3681 Jahren geschrieben:

Hiob 26:7.Er spannt den Norden aus über dem leeren Raum, Hängt die Erde auf an nichts;

Demnach ist für den Raum "Spannung" oder Energie erforderlich, der Raum hat eine Richtung, Zentrifugalkraft und Gravitation heben sich auf bei der Erde im Flug durch das Universum. Mich würde interessieren woher Hiob das wusste.

JensPeter  01.04.2024, 13:02

Ganz lieben Dank! Freue mich immer wenn ich helfen konnte!

Wenn man davon ausgeht, dass Leben immer wieder möglich ist, durch immer wieder entstehende Universen, und das unendlich, so werden wir auch alle unendlich mal wieder leben :)

Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Paradies. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie).

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Wenn wir von nichts erschaffen worden sind, können wir auch zur Wiederauferstehung von bereits vorhandenen Teilchen mit Leichtigkeit wieder zum Leben gebracht werden.

Genauso wie für einen Kommandanten es tausendmal leichter fällt seine zerstreut Armee mit einem Blashorn oder einem lauten Befehl wieder zusammen zu ordnen, als eine komplett neue Armee zu gründen,...

So fällt es auch Gott leicht, uns von unseren ursprünglichen Teilchen wieder erweckt zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Risale-i Nur

Johannes 5:24

Amen, amen, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, hat das ewige Leben; er kommt nicht ins Gericht, sondern ist aus dem Tod ins Leben hinübergegangen.

Johannes 11:25

Da sagte Jesus zu ihr: »Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt.

"Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie tot; und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige. Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle."

Offenbarung 1,17-18

Johannes 3:16

16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.