Warum hat fast jede Kultur der Welt die Legende dass man nachts nicht pfeifen sollte?

7 Antworten

In alten Kulturen (wo die Menschen noch in Höhlen lebten) wurden bei Ritualen Geister mit Schwirrhölzern gerufen (Holz an einer Schnur mit einem Loch drin) vermutlich hat sich das irgendwann gewandelt.

Kenne ich so nicht, eher im Gegenteil: die meisten Menschen pfeifen, wenn sie im Dunklen Angst haben (um Geister zu vertreiben).

Weil Pfeifen entweder nervtötend oder gruselig ist.

Spaß beiseite, man pfeift ja auch um Tiere anzulocken/zu rufen.

Ich habe auch irgendwo einmal gelesen, dass bei Beschwörungen teilweise gepfiffen wird.

Möglicherweise könnte es mit einer der beiden Sachen zu tun haben.

Es ist teilweise echt faszinierend, was manche Kulturen, die eher unwahrscheinlich miteinander kommuniziert haben für ähnliche Mythen haben.

Ob da vielleicht sogar etwas wahres dran ist vermag ich nicht zu sagen, aber ich würde es nicht ausschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frage von bogatyr070122

Warum hat fast jede Kultur der Welt die Legende dass man nachts nicht pfeifen sollte?
Mir ist bei Recherchen aufgefallen dass fast alle Kulturen der Welt sich bei dieser Sache einig sind weil man sonst irgendwelche Kreaturen beschwört...

@ bogatyr070122,

wenn es denn so viele Kulturen sind (fast jede Kultur der Welt) und Du bereits recherchiert hast, dann könntest Du doch leicht ein paar wenige (3 - 4) Artikel verlinken.

Das wäre sehr nett.

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern

Also ich glaube einfach dass wenn man nachts pfeift, dass man Kreaturen anlockt, die man nicht anlocken möchte also mach ich das aufjedenfall nicht.