Warum hat ein Würfel frische Hefe 42 Gramm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitat aus dem  Netz

Früher kaufte man Hefe beim Bäcker. Dieser bekam sie im 500-Gramm-Würfel geliefert und hat sie dann zerschnitten - erst in 3 Scheiben und dann jede geviertelt. Diese zwölf Stückchen gingen dann über den Ladentisch.

Zum Nachrechnen: 500 : 12 = 41,66 (gerundet 42). Eine andere Erklärung: Bis 1920 wurde Hefe zu je 3 Lot verkauft. Ein Lot sind etwa 14 Gramm, macht mal 3 gleich 42 Gramm Hefe.

Für den Privatverbrauch sind meistens diese 42 Gramm Würfel, Grossbetriebe haben 500 Gramm Blöcke.

Der Grund für die Einheit ist für 1 kg Mehl benötigt man 42g Hefe. Und diese Verpackungsart ist international und schreibt die Hefe Schweiz AG.

Wummel1975  10.04.2015, 19:50

Oh, dankeschön fürs Sternchen. :-)

Exonkg  30.12.2020, 20:21

International?

Nicht in Schweden. Hier wiegen sie genau 50 gramm

Ralf55483  10.10.2023, 22:06

Sehr gut erklärt, so weiß ich das auch

Das ist die Menge, die für 1 kg Mehl richtig ist

Weil deep troath das so errechnet hat und Hefe demnach der Sinn des Lebens ist