Warum hat die Hamaz nicht lieber das Land aufgebaut, anstatt in Waffen zu investieren?

5 Antworten

Die einen sind eben der Zukunft zugewandt und fähig. Die anderen leben für ewig in der Vergangenheit und sind unfähig.

Steffile  25.02.2024, 11:37

Oder: den einen ist das Leben heilig, den anderen der Tod

Wie kommt es eigentlich, dass durch die Regierung Israels die Hamas finanziell aufgebaut wurde?

Quelle NYT

What? Israel supported Hamas?
Yes, under Netanyahu, Israel approved the transfer of over $1 billion to Gaza   from Qatar — intended to cover expenses such as salaries and energy costs — but some funds reached Hamas’s military wing, Ha’aretz  reported. (Qatar has denied that the money was misused.) Netanyahu’s aim, according to Barak and others, was to buttress Hamas so as to weaken the rival Palestinian Authority and undermine any possibility of a two-state solution.

https://www.nytimes.com/2023/12/10/world/middleeast/israel-qatar-money-prop-up-hamas.html?smid=nytcore-ios-share&referringSource=articleShare

Ist es nicht so, dass Hamas als „Feind meines Feines“ genau deswegen installiert wurde, um die PLO zu schwächen und so den Konflikt, den man jetzt hat, billigend in Kauf genommen hat?

Israel als Besatzungsmacht hat alles getan, um Gaza und das Westjordanland nicht prosperieren zu lassen.

Nun büßt Israel sein eigenes wirtschaftliches Ranking ein.

https://www.reuters.com/world/middle-east/moodys-downgrades-israel-a2-2024-02-09/

Steffile  25.02.2024, 11:11

Die isrealische Regierung dachte faelschlich, dass die Hamas "gekauft" werden kann - dass wenn es ihnen wirtschaftlich gut geht, sie keine Motivation haben, Israel anzugreifen.

Haette netanyahu den Moneytransfer aus Qatar nicht genehmigt, waere Israel vermutlich beschuldigt worden, humanitaere Hilfsgelder zu blockieren...

stufix2000  25.02.2024, 11:15
@Steffile
Die isrealische Regierung dachte faelschlich, dass die Hamas "gekauft" werden kann - dass wenn es ihnen wirtschaftlich gut geht, sie keine Motivation haben, Israel anzugreifen.

Man sollte nicht immer von sich auf andere schließen.

Moneytransfer aus Qatar nicht genehmigt,

Das war das Ziel, das wurde erreicht

Hamas so as to weaken the rival Palestinian Authority and undermine any possibility of a two-state solution.

Steffile  25.02.2024, 11:32
@stufix2000

Die PA zu schwaechen ist tatsaechlich schon lange eine Taktik der Rechten, und Abu Mazen ist sowieso extrem rueckratlos. Dabei haette er 2008 unter Olmert eine sehr vorteilshafte Zwei-Statenloesung unterschreiben koennen, er war so nah dran.

stufix2000  25.02.2024, 14:05
@Steffile

Für wen diese Lösung vorteilhaft war, kommentiere ich hier jetzt nicht, die ellenlangen Diskussionen, die nichts mehr mit der Ausgangsfragen zu tun haben, bringen mich nicht weiter.

II99II  01.03.2024, 00:44
Wie kommt es eigentlich, dass durch die Regierung Israels die Hamas finanziell aufgebaut wurde?

Die 3 größten Geldgeber Palästinas sind USA, Saudi-Arabien und Deutschland... denen könnte man ja denselben Vorwurf machen.

Jede Form von Hilfe in den Gaza landet zwangsläufig in den Händen der Hamas, wenn auch vermeintlich indirekt.

Von der EU finanzierte Rohrleitungen für die Wasserversorgung wurden bspw. von der Hamas für den Bau von Qassam-Raketen benutzt.

Ist es nicht so, dass Hamas als „Feind meines Feines“ genau deswegen installiert wurde, um die PLO zu schwächen und so den Konflikt, den man jetzt hat, billigend in Kauf genommen hat?

Die Hamas sagt von sich selbst, dass sie ein direkter Ableger der 1928 gegründeten Muslimbrüderschaft sind. Einer der größten, modernen Einflussfaktoren auf den sunnitischen Islam, welche sich in der gesamten arabischen Welt verbreitet hat. Sowas lässt sich nicht mehr durch "Geld aus Katar" steuern...

Israel als Besatzungsmacht hat alles getan, um Gaza und das Westjordanland nicht prosperieren zu lassen.

Israel hat auch alles getan um Gaza und das Westjordanland an seine rechtmäßigen Besitzer Ägypten und Jordanien zurückzugeben. Die haben ihre Ansprüche auf diese Territorien aber fallengelassen, zum Teil auch wegen der Khartum-Resolution der Arabischen Liga von 1967, welche jede Verhandlung oder Friedensgespräche mit Israel verboten hatte.

Letztendlich war es die arabische Welt, welche den Status der "heimatlosen Gypsies" für Palästinenser immer wieder forciert haben, um ihrem höheren Ziel gerecht zu werden...

Ziemlich einfach - sie wuerden sich selbst ihre Darseinsberechtigung nehmen, wenn ihr Volk gluecklich und in Wohlstand leben wuerde.

Genauso UNRWA - wuerden sie den Fluechtlingsstatus nicht ueber Generationen weitervererben und paleastinensische Fluechtlinge integrieren wie alle anderen Fluechtlingsorganisationen, waeren sie arbeitslos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱
Khaled706  25.02.2024, 10:43

Wie findest du eigentlich die Aussage des Fra­ge­stel­lers?

"Jeder Tote in Palästina ist eine Bereicherung für den Frieden Israels."

https://www.gutefrage.net/frage/wie-wird-denn-palaestinenser-kindern-bildung-beigebracht#answer-535241283 (1. Kommentar)

Klingt das nicht nach ... das sage ich lieber nicht, sonst wäre ich ein Antisemit.

Khaled706  25.02.2024, 11:34
@Steffile

Was soll erfunden sein? Ich habe die Antwort, unter der der FS das geschrieben hat, verlinkt.

Steffile  25.02.2024, 12:17
@Khaled706

Ach so, ich dachte dsa war ein Zitat. Also einfach rechtsextrem.

Wenn man ein Volk unterdrückt und sein Land besetzt, dann steigt natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass Organisationen wie die Hamas gegründet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)
Steffile  25.02.2024, 10:34

Was die Frage mal wieder nicht beantwortet

Skywalker17  25.02.2024, 13:28

Wenn man in 4 Kriegen die Bewohner eines Landes (Israel) auslöschen möchte, muss man sich nicht über Repressalien wundern.

Die besetzen Gebiete sind im Krieg erobert worden. Warum sollten es die Israelis zurückgeben? Der Krieg wurde doch geführt, um das Land der Juden zu übernehmen.

Ausgleichende Gerechtigkeit.

Das könnte daran liegen, das sich die Hamas nicht für ihre eigene Bevölkerung interessiert und mit allen Mitteln versucht Israel zu vernichten.