Palästina?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher, besonders wenn die Westukraine muslimisch gewesen wäre und die nicht muslimischen Ukrainer im Osten des Landes 8 Jahre lang bombardiert hätten.

Aber dann vielleicht auch nicht. Wir haben das ja an Afghanistan sehen können. Da hätte sich die Geschichte wohl auch wiederholt.

Taliban

Die Taliban bestanden bei ihrer Gründung aus früheren Mudschahedin des Krieges gegen die Sowjetunion. Die Talibanbewegung hat ihre Rekrutierungsursprünge in religiösen Schulen für afghanische Flüchtlinge in Pakistan.

Ron Paul

https://www.youtube.com/watch?v=27esxkQtfTc

ab Min. 2:10:

you know we were allied with Osama bin Laden and we were contending with the Soviets.
It was at that time our CIA he thought it was good if we radicalize the Muslim world so we finances in the madrasah schools to radicalize the Muslims in order to compete with the with the Soviets.

Mit Google übersetzt:

Sie wissen, wir waren mit Osama bin Laden verbündet und kämpften mit den Sowjets.
Damals war es unsere CIA, die dachte, es sei gut, wenn wir die muslimische Welt radikalisieren würden, also finanzierten wir in den Madrasah-Schulen die Radikalisierung der Muslime, um mit den Sowjets zu konkurrieren.

Krieg in Afghanistan (1979–1989)

Er begann mit der militärischen Unterstützung der durch einen Putsch an die Regierung gekommenen afghanischen Machthaber durch die Sowjetunion gegen die zahlreichen Gruppierungen der Mudschahedin, die sich vor allem als Reaktion auf die Säkularisierung Afghanistans bildeten.
Nach der Logik des Kalten Krieges wurden diese islamistischen Rebellengruppen politisch und materiell von den USA sowie einigen NATO-Staaten und Teilen der islamischen Welt auch unterstützt, um die Sowjetunion zu schwächen.

Operation Cyclone

Operation Cyclone war der Tarnname für eine Unternehmung des US-amerikanischenAuslandsgeheimdienstes CIA, die ab Sommer 1979 in enger Zusammenarbeit mit dem pakistanischen Geheimdienst ISI die Bewaffnung, Ausbildung und Finanzierung der afghanischen Widerstandskämpfer (Mudschahedin) zum Gegenstand hatte.
Diese bekämpften die seit April 1978 amtierende kommunistische Regierung der Demokratischen Republik Afghanistan und deren Säkularisierungsprogramm und ab Dezember 1979 die sowjetischen Truppen nach deren Intervention in Afghanistan.
Die USA verfolgten dabei das Ziel, die Ausbreitung des sowjetischen Kommunismus einzudämmen.
Das Eingreifen der USA und ihrer Verbündeten weiteten den Konflikt zu einem Stellvertreterkrieg im Rahmen des Kalten Krieges aus.

Säkularisierung

Die Säkularisierung bedeutet allgemein jede Form von Verweltlichung, im engeren Sinne aber die durch den Humanismus und die Aufklärung ausgelösten Prozesse, welche die Bindungen an die Religion gelockert oder gelöst und die Fragen der Lebensführung dem Bereich der menschlichen Vernunft zugeordnet haben.
Soziologisch wird dieser Prozess als „sozialer Bedeutungsverlust von Religion“ interpretiert.

Mehr zu "Operation Cclone"

Da Wilson kurz zuvor in einen Ausschuss für die Budgetkontrolle der CIA berufen worden war, sorgte er dafür, dass sich das Budget für die verdeckte „Operation Cyclone“ von 20 bis 30 Millionen US-Dollar im Jahr 1980 auf 630 Millionen US-Dollar im Jahr 1987 erhöhte. Dieses Budget hatte einen erheblichen Einfluss auf die militärische Ausrüstung der Mudschahedin und die Entwicklung des Krieges in Afghanistan.

Afghanistan: Von CIA unterstützte Einheiten verüben Gräueltaten - Oktober 30, 2019

Ghost Wars: The Secret History of the CIA, Afghanistan, and Bin Laden, from the Soviets to 9/11

https://youtu.be/VnY3kOWWFBg

In Afghanistan entwickelte sich also eine Trennung von Religion und Staat, aber der Westen sorgte dafür, dass die islamische Welt radikalisiert wurde. - Und genau wegen dieser vom Westen forcierten Entwicklung wird Afghanistan jetzt sanktioniert.

Die westliche Welt richtet ihre Ansichten nach den USA aus und die USA entscheiden danach, wer ihnen gerade nützlich ist, ob jemand als "Terrorist" angesehen wird und bekämpft werden muss.

In der Ukraine waren es dann eben extreme Nazi-Gruppen, die von der USA gefördert, unterstützt, finanziert, mit Waffen beliefert und mit Medallien ausgezeichnet wurden, wobei die Ursprünge der Zusammenarbeit zwischen CIA und ukrainischen Nazis gegen die SU laut ehemaligem Geheimdokument in der Zeit kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs zu finden sind.

Man kann sich auch fragen, wie die USA reagiert hätten, wären die Juden damals nicht in Palästina, sondern in die USA eingewandert und hätten dort ihren eigenen Staat ausgerufen...

Oder nehmen wir den Staat Utah in den USA...

Im Jahr 2012 waren etwa 62 % der Bevölkerung Mormonen[7]; da die Religionszugehörigkeit in amerikanischen Volkszählungen aber nicht erfasst wird, sind genaue Daten hierzu nicht erhältlich.

Was wäre wenn..... die Mormonen entscheiden würden, sie wollten kein Teil der USA mehr sein, sondern stattdessen ihren eigenen Staat gründeten?

Es gibt sehr viele Personen, da Überschneidet sich Islamhass und Israelsupport bzw. Palästinahass. Ich weiß was du meinst und ich denke schon. Wobei das eher ein politisches als n religiöses Ding ist. Palästina nützt dem Westen halt Nichts. Ist eher ein Stein im Weg. Die sehr muslimischen mujahideen in Afghanistan wurden auch noch sehr gefeiert, als sie gegen die sovjets gekämpft haben. Erst als sie auch mit dem Westen in Konflikte gerieten, waren es plötzlich Terroristen. Muslime waren sie immer geblieben.

5Leonarda  12.04.2024, 10:08
Die sehr muslimischen mujahideen in Afghanistan wurden auch noch sehr gefeiert

Die CIA hat sogar ihr Vorhaben umgesetzt, die muslimische Welt zu radikalisieren....

Ich als Muslim verstehe den Gedanken nur das mit Ukraine und Russland ist was anderes. Ich denke auch das es möglicherweise was anderes ist mit Palästina und Israel. Deutschland läuft Israel nämlich bisschen hinterher. Ich denke ohne Zusammenhang mit Palästina

Skywalker17  12.04.2024, 01:12

Wir laufen niemand hinterher.

Für Deutschland ist die Sicherheit Israels und der Juden in Deutschland Staatraison.

Das sollte man wissen, wenn man in Deutschland lebt.

Nein, weil die Konflikte zwischen Muslime und Juden, bzw Katholiken oder Orthodoxe uralt sind, die immer wieder hochkochen. Nur GOTT JHWH kann und wird es beenden

nein lol

andererseits wären viel weniger pro Palästina wenn Israel nicht jüdisch wäre

Inkognito-Nutzer   12.04.2024, 01:07

Man merkt doch komplett wie islamfeindlich diese ganzen medien sind hä

Skywalker17  12.04.2024, 01:13
@Inkognito-Fragesteller

Da alle Muslime hier auf Gf und wohl auch in Deutschland pro Palästina sind, ist deine Aussage etwas merkwürdig.

Und nicht vergessen, die Palästinenser haben den Krieg angefangen und weigern sich ihn zu beenden.