Israel oder Palästina wem gehört das Land?

7 Antworten

Israel hat komplett legitim seine Unabhängigkeitserklärung am 14. Mai 1948 ausgerufen, die auf der Grundlage der UN-Teilungsresolution vom 29. November 1947 (A/RES/181(II)) erfolgte. Israel akzeptierte diese Resolution und gründete seinen Staat. Israel war also Völkerrechtlich im Recht seine Unabhängigkeit auszurufen. Dieses Recht haben und hatten auch die dort lebenden "Araber". Daher gehört das Land sowohl den heutigen Palästinenser wie auch den Israelis. Jedoch haben die arabischen Staaten diese Resolution abgelehnt - es kam zu einem Krieg. Am 15. Mai 1948, als sich die Briten zurückzogen, schlossen sich die Armeen Ägyptens, Jordaniens, des Libanon, Syriens und des Irak dem Krieg gegen Israel an. Der Konflikt endete im Januar 1949 mit der Unterzeichnung von Waffenstillstandsabkommen zwischen Israel und Ägypten, Jordanien, dem Libanon und Syrien. Als die Vereinten Nationen Israel einige Monate später als Mitgliedstaat aufnahmen, befand es sich innerhalb dieser international anerkannten Waffenstillstandslinien.

Was die Golanhöhen betrifft, so hat Israel diese Region im Krieg von 1967 von Syrien erobert. Die Waffenstillstandslinien, die 1974 vereinbart wurden, sind eingehalten worden. Nichts an einer Landbesetzung während einem Krieg - bevor ein neuer Waffenstillstand oder Vertrag eine neue "Linie" schafft, ist nach irgendeinem internationalen Präzedenzfall "illegal". Was völkerrechtswidrig ist, ist die Siedlungspolitik von Israel. Die Enteignung im Westjordanland wird sowohl vom Internationalen Gerichtshof wie auch von den Vereinten Nationen als völkerrechtlich illegal eingestuft. Obwohl hier die israelische Regierung anderer Meinung ist, hat selbst das oberste Gericht in Israel diese Handlung mehrfach verfassungswidrig eingestuft.

Moralisch hätten die Israeliten das höchste Anrecht auf das Land. Sie haben über die Jahrtausende definitiv das meiste Blut, Schweiß und Tränen für das Land vergossen, bei den vielen Eroberungen, Exilierungen, Zerstörungen, etc. Es ist ihre kulturelle und historische Heimat und Herkunft.

Objektiv könnte man sagen, dass Land gehört immer denen, die es erobern, verteidigen und halten können. Hier hatte das Land in der Geschichte schon viele Besitzer. Die Araber waren nur ein Volk von vielen, die er zeitlich befristet einmal beherrscht haben. Aktuell beherrschen sie es aber nicht mehr, sondern reden nur darüber, dass es ihnen gehören sollte, greifen immer wieder Israel an und stellen sich in der Öffentlichkeit hinterher als die armen Opfer dar - das ist aber hinterhältig und unehrenhaft...

Auf Grund der religiösen Bedeutung von Jerusalem für alle abrahamitischen Religionen, sollte zumindest die Stadt allen Menschen gehören und durch eine neutrale Instanz regiert werden, die Christen, Juden und Muslimen die gleichen Rechte auf Zugang und Aufenthalt sichert. Blöd ist nur das die Muslime in einem Überlegenheitswahn die al-Aqsa-Moschee auf dem jüdischen Tempelberg gebaut haben, angeblich genau da, wo ursprünglich immer der wichtigste, jüdische Tempel stand. Allein das ist schon eine permanente Provokation. Der Grund für den ersten Kreuzzug war bspw. auch der, dass die Muslime dort die christliche Grabeskirche zerstört haben. So ein Verhalten provoziert eben Reaktionen, besonders aus damaliger Sicht.

Das Land Israel gehört Gott, dem Schöpfer - und er hat es Israel zur Verfügung gestellt mit Auflagen:

“Ihr sollt das Land nicht für immer verkaufen; denn das Land gehört mir, und ihr seid Fremdlinge und Gäste bei mir.„

‭‭3. Mose‬ ‭25‬:‭23‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/lev.25.23.SCH2000

„ich will das Geschick meines Volkes Israel wenden, und sie werden die verwüsteten Städte wieder aufbauen und bewohnen, Weinberge pflanzen und deren Wein trinken, Gärten anlegen und deren Früchte genießen. Und ich werde sie einpflanzen in ihr Land; und sie sollen aus ihrem Land, das ich ihnen gegeben habe, nicht mehr herausgerissen werden!, spricht der Herr, dein Gott.“   Amos‬ ‭9:14-15‬ ‭SCH2000‬‬

https://www.bible.com/157/amo.9.14-15.sch2000

Es gehört keinem. Eigentlich sollten die Gläubigen wissen, dass die ganze Erde GOTT JHWH dem Schöpfer gehört. Er hat versprochen, dass es in der nahen Zukunft seine Diener als Erbe bekommen. Er bestimmt wem es gehören wird.

II99II  12.11.2023, 05:16

Aber hat er nicht bestimmt, dass das Land den Juden gehören soll? Zumindest laut Bibel, Qur'an und Thora...

Nefesch  25.04.2024, 22:10
@II99II

Doch - Gott hat ... Siehe Antwort vorher.

Den Römern weil die hatten das mal und das ist wohl das was heutzutage zählt und wer der Nachfolger des Römischen Reiches ist ist ja klar:

Bulgarien

....

Oder einer von denen

Bild zum Beitrag

Defacto gehörts aber Israel.

 - (Islam, Krieg, Judentum)
Eisenschlumpf  24.10.2023, 10:23
Nachfolger des Römischen Reiches ist

und die Strafkolonie Rumänien nicht vergessen :D