Warum stehen die Kurden für Israel?

3 Antworten

"Erst" gehörte das Land niemandem, sondern dem Völkerbund, der es von den Briten verwalten ließ. Nach 45 entwickelte dann die UNO einen Teilungsplan in Form eine israelischen und palästinensischen Staates.

Das gefiel aber den arabischen Anrainerstaaten nicht, die sich das Land lieber selber unter den Nagel gerissen hätten. Auf die israelische Staatsgründung reagierten sie mit einem Krieg und verleibten sich dann das Gebiet ein, das eigentlich für den palästinensischen Staate vorgesehen war.

Kurden sind selber unterdrückte sunnitischer oder schiitischer Regime und teilen latent mit den Israelis die gleichen feinde.

verreisterNutzer  24.10.2023, 13:28

Also ist Palästina selbst schuld?

Adzec  24.10.2023, 13:31
@verreisterNutzer

Zunächst mal waren die arabischen Anrainerstaaten an der Lage der Palästinenser Schuld. Die haben in der Folgezeit ja noch 2 weitere Kriege gegen Israel geführt - und sind dann angesichts der eigenen Erfolglosigkeit eingeschwenkt auf die Gründung eines Palästinenserstaates.

Die Palästinenser ihrerseits tragen eine eigene Mitschuld, weil sie sich bisher als unfähig erwiesen haben, demokratische, rechtsstaatliche Strukturen zu entwickeln und sich von terroristischen, korrupten Verbrecherbanden auf der Nase herumtanzen lassen.

Noch einmal: es heißt Palästina und nicht palestine (das ist englisch!)

Und ja: die Kurden wurden und werden von einigen arabischen Ländern unterdrückt: Syrien, der Irak und auch der Iran haben Kurden engegriffen und verfolgt. Wen wundert es da, dass sie sich für ihre arabischen Glaubensgenossen nicht gerade begeistern.

Tun Sie nicht, kommt eher von Relativierende Funk berichten