Warum hat die Bank keine Videoüberwachung?

7 Antworten

Überwachung außerhalb ist recht sinnbefreit und rechtlich nicht mal zulässig… man darf nur das eigene Grundstück überwachen…

Woher ich das weiß:Hobby – Über Geld spricht man nicht…
Hallo, wieso hat 99 % Banken keine außerhalb Überwachung?

Weil damit nichts erreicht wird, außer möglicherweise ein Verstoß gegen den Grundsatz der Datenminimierung.

Alex

Ich denke mal, es ist nicht nur rechtlich gesehen verboten außerhalb der Grundstücke zu filmen, sondern der Aufwand mit so vielen Kameras. Im Endeffekt muss man doch nur die Geldautomaten überwachen. Nicht die Autos vor der Bank, wobei es wahrscheinlich von Vorteil wäre, wenn man Kennzeichen von Verbrechern eventuell entziffern könnte. Der Aufwand ist aber meiner Meinung nach der Hauptgrund. Wenn bei den Geldautomaten schon Kameras installiert sind, dann wäre jede weitere Kamera nur unnötiges totes Kapital.

Weil der Datenschutz im öffentlichen Raum über allem steht und unantastbar ist.

So kannst Du, eine Firma oder eine Behörde zwar "auf eigenem Grund und Boden" aufnehmen was man möchte, aber das endet genau dort, wo das Grundstück endet.

D.h. Bürgersteige , Gehwege etc. sind absolut "tabu" .

Ausnahmen bilden allenfalls öffentliche Plätze, sich aus Sicherheitsgründen überwacht werden , wie z.B. Marktplätze , Bahnhofsvorplätze etc.

Weil das in der Regel öffentlicher Bereich ist, wo die das schlicht nicht dürfen.

Nutzer11487
Fragesteller

aber das ist eine Bank? gibt es keine aussnahme

HugoHustensaft  04.07.2023, 13:03
@Nutzer11487

Nein - und das ist auch gut so, denn sonst könnte jeder kommen, dass es bei ihm eine Ausnahme geben müsse. Echte Gefahrenpunkte werden ohnehin in aller Regel von Polizei und Ordnungsamt (video)überwacht.