Warum hat Deutschland so schlechtes Internet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit WLAN ist mit Sicherheit ein Missverständnis, das ist nichts Anderes als das drahtlose Local Area Network bei dir zu Hause. Du meinst aber mit Sicherheit etwas Anderes: Der internationale Vergleich der Geschwindigkeiten der ISP.

Ich selbst kann ein Lied davon singen: Während Angehörige sich in Deutschland noch mit wenigen MBit herumquälen, habe ich in Japan einen Standardanschluss mit 800 MBit, der diese Geschwindigkeit auch schafft.

In Deutschland würde ich mal sagen hat das größtenteils politische Gründe. Es wurde sehr spät das Potential des Internets erkannt, welches lange Zeit eher ein Medium für Nerds und Computerfreaks angesehen wurde, Behörden setzten auf Fernschreiben und interne Netze, viele Behörden hatten lange Zeit noch keinen Computer. Daher wurde auch der Ausbau gebremst und es wurde auf das bestehende Telefonnetz noch aus Beständen der Deutschen Bundespost gesetzt, welches größtenteils aus Kupferleitungen bestand. Daher resultieren dann auch Technologien, auf welche lange gesetzt wurde, die das Aufmodulieren der Datensignale auf eben diese dafür eigentlich nicht geschaffene Telefonleitungen ermöglichen.

Dann waren es auch die Verträge der Regulierungsbehörden an die deutschen ISPs, die löchrig und verwaschen waren. Da waren Formulierungen drinnen wie Zugang "bis zu xx% der Bevölkerung" und Geschwindigkeiten "bis zu xxx MBit", dann auch die Definition, ab welcher Geschwindigkeit denn ein Internetzugang als Breitband bezeichnet werden durfte.

Dann gab es auch lange die Monopolstellung eines Anbieters, welcher die Entwicklung von Konkurrenz und damit den Ausbau lange ausbremste.

Andere Länder, insbesondere in Asien sind da ganz andere Wege gegangen und haben bereits sehr früh darauf gesetzt, daß Glasfasernetze bis in die letzte Meile realisiert werden. Diese Jahrzehnte fehlen jetzt Deutschland aber in seinem Ausbau.

In Deutschland fürchtet man den Überwachungsstaat und das Ausspähen privater Daten. Im Vor-Internet-Zeitalter reichte es einfach, seine privaten Angaben privat zu halten. Mit dem Internet hat sich das quasi erledigt. Durch das Bremsen versuchte man einfach diese Entwicklung ein wenig hinaus zu zögern oder doch noch irgendwie Einfluss darauf zu bekommen.

Hinzu kommt, dass die Entscheidungsträger mehrheitlich in einer Altersgruppe sind, die nicht besonders Internetaffin ist. Sie wissen dass es durchaus möglich ist ein erfülltes Leben ohne zu haben. Daher erkannten sie nicht die Dringlichkeit oder Notwendigkeit für schnelles Internet. Verhältnisse wie in China oder Japan sind für sie nicht erstrebenswert, sondern eher Big-Brother...

Ben2227897
Fragesteller

Ah. Ok. Vielen Dank

OJ1234  09.10.2023, 13:31

In Deutschland fürchtet man Überwachung? Guter Witz. Extrem viele Deutsche nutzen das Facebookzeug. Also Instagram, vor allem Whats App und Facebook direkt.

Also kann das mit der Angst vor Überwachung nicht stimmen. Denn da würden die darauf verzichten. Da Facebookzeug überwachung ist.

vetranooo  12.10.2023, 20:46

Man kann auch sagen, in Deutschland scheitert die Digitalisierung am Datenschutz.

Realisti  13.10.2023, 08:31
@vetranooo

Nein an den Angstbürgern. Den Dauerbedenkenträger... Es gibt ein Wort dafür im Ausland: German Angst

Das das Wlan langsam ist, liegt nicht daran, dass das Internet langsam ist. Kann viele Ursachen haben, das dein Wlan langsam ist. Zb haben manche Handys schlechten Wlan Empfang. Oder die Router sind keine guten Wlan Router. Oder wenn es der PC ist, kann es an der Wlan Karte/Stick liegen.

Zb mein alter PC verbindet sich im Schlafzimmer nicht mit dem Wlan. Mein neuer PC jedoch schon und der hat dann auch die volle Leitung.

Mein erstes Smartphone verbindet sich gut mit dem Wlan. Mein 2. Smartphone hat da Probleme.

Je mehr Geräte mit dem Wlan verbunden sind, des so mehr Einbusungen hast du dann mit der Internetgeschwindigkeit.

Weil es in Deutschland im Vergleich kaum Glasfaser gibt. Die staatliche Telekom hat zu lang auf den teuren Ausbau neuer Glasfaser gewartet und lieber das günstige Vectoring gewählt, um die Geschwindigkeit mach oben zu bekommen. Das würde viel zu lang gefördert, obwohl die Technologie auch nur mittelmäßige Ergebnisse erzielt. Dazu kommen die Verträge, wo immer nur "bis zu xy mbits " gesprochen wird, aber keine Mindestgeschwindigkeit festgelegt wird. So kann die Maximalgeschwindigkeit ankommen, muss sie aber nicht.

Das Problem mit dem Internet begann aber schon in den 80igern, als die Kohl-Regierung lieber den Ausbau von Kabel Fernsehen förderte, aber trotzdem keine Leerrohre verlegte, wo man später hätte sehr einfach Glasfaser durchziehen können.

Deutschland muss gerade aufholen, was andere Länder schon vor 20 Jahren gemacht haben, weil wir geschlafen haben und auf alte, weil billige Techniken gesetzt haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker