Warum hat der Rasen im Fußballstadion unterschiedliche Farben?

5 Antworten

Viele Laien meinen, die Rasenliebhaber würden verschiedene Rasensorten aussäen oder dass der Rasen unterschiedlich lang gemäht wird.

Tatsächlich entstehen die Streifenmuster aber durch die unterschiedliche Richtung beim Mähen. Um die Streifen noch deutlicher sichtbar zu machen, sind die Rasenmäher, anders als die meisten Heim-Rasenmäher, mit einer horizontal ausgerichteten Mähachse ausgerüstet, so wie es früher auch bei den Handrasen- mähern der Fall war. Außerdem werden die Grashalme durch eine Walze in  Mährichtung verbogen.
Um den Effekt noch zu verstärken, mähen die Gärtner der Fußballprofis auch immer nur einen Teil des Rasens und lassen den den anderen ein oder zwei Tage länger stehen.

Seit 2004 hat die FIFA Regeln erlassen, die vorschreiben, wie die Muster im Rasen auszusehen haben. Die Grenzen zwischen dem hellen und dunkleren Rasen müssen danach exakt durch die Strafraumlinie, die Mittel- und die Fünfmeter-Linie laufen. Dadurch soll es den Schieds- und Linienrichtern, aber auch dem Publikum leichter gemacht werden, Regelverstöße, wie zum Beispiel Abseits zu erkennen. |-SnipesHD

das liegt an der mäh/pflegetechnik. durch den rasentraktor legen sich die halme jeweils in die fahrtrichtung und reflektieren dadurch das licht unterschiedlich. es kommt eben darauf an, welches system der mäher anwendet.

Das ist rollrasen, liegt vielleicht an der Richtung in der er ausgerollt wird? Aber keine Ahnung

Das liegt meist an der Richtung, wie der Rasen gemäht wird. :)

Ist nur unterschiedlich gemäht