Warum hat der Mops einen zu kleinen Atemweg?

Also wie kommt es dazu, dass es den Atemweg behindert?

5 Antworten

es ist kein Platz mehr für anständig ausgebildete Nasenlöcher, freie Atemwege, Kehlkopf, Luftröhre, Gaumensegel . Dazu kein Platz für Augen, Zunge , Zähne . Ebenfalls schlecht ausgebildete Geschlechtsorgane, daher meist Kaiserschnitte. Verengte Nasenlöcher sind nur ein kleiner Teil der groben Mißbildungen dieser bedauernswerten Tiere. Durch die Atemnot permanenter Sauerstoffmangel im Blut. Kreislaufkollaps bei Hitze ist ebenfalls angesagt.

Du meinst das Brachycephalensyndrom. Hunderassen wie Mops, Französische Bulldogge usw. haben aufgrund der verkürzten Nase und entsprechend verengenten Naseneinganges, verengte Atemwege. Die betroffenden Tiere sind bei Aufregung und Anstrengung entsprechend Kurzatmig, auch wenn sie ruhig sind kann es zu kurzatmigkeit kommen. Allerdings ist es inzwischen möglich die Atemwege solcher Hunde chirugisch etwas zu erweitern, allerdings gibt es da auch wenige Fälle wo auch so ein Eingriff leider nicht immer hilft, aber erfolgreiche Behandlungen zeigen durchaus auch erfolg. Natürlich ist es nicht zu vergleichen mit einem Hund der nicht darunter leidet, aber es ist schon eine Verbesserung.
Am besten wäre es natürlich, wenn man solche Qualzuchten komplett abschaffen könnte.

So - jetzt schau Dir das erste Bild an - das ist ein Wolf...

und darunter findest Du den Schädel von einem Mops.

Dann sollte alles klar sein.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Mops, atemwege)

Es liegt daran dass die Schnauze immer kürzer gezüchtet wurde da es "süß" aussieht.

KampfHeli  09.05.2023, 11:26

Es sieht halt nicht mal süß aus, einfach nur noch traurig...

Weil es bescheuerten Züchtern in den Sinn gekommen ist, mit der Zucht das Ziel zu verfolgen, dem Mops einen Kopf nach Kindchenschema zu verpassen.

Will heissen, man hat immer nur Hunde mit zu kurzen und noch kürzeren Nasen verpaart, bis die Rasse zur Qualzucht geworden ist. Stammt aus einer Zeit, wo das Tierwohl kaum Bedeutung hatte.

Das Tierschutzgesetz sieht heute leider auch immer noch sehr rückständig aus und die Strafen für Tierquälerei werden vom Gesetzgeber bedauerlicherweise nicht im möglichen Rahmen ausgenutzt.

Gehört dringend wegen Tierquälerei verboten. Holland hat vor Kurzem dieses Verbot erlassen. Traurig und feige, dass sich andere Länder, diesem Entscheid nicht auch unmittelbar angeschlossen haben.