Warum hat der Mensch sich früher so grausame Hinrichtungsmethoden ausgedacht?

19 Antworten

Es gab da irgentein Fachwort, jedenfalls war so etwas abschreckend und die Menschen nahmen es als Beruhigung, dass sie sicher dastehen konnten während andere litten.

Üblicherweise sollten mit diesen Hinrichtungsmethoden potentielle Nachahmer abgeschreckt werden. Auch die Schwere des Verbrechens spielte eine enorme Rolle für die Art der Hinrichtung. Besonders grausam wurden z.B. Verräter hingerichtet, da sie nach damaligen Verständnis besonders verwerfliche Verbrechen gegen die Nation oder den König begangen hatten.

Zum einen zur Abschreckung - man dachte dass man Menschen damit anhalten kann sich an die Regeln zu halten.

Und zum andren zur Massenunterhaltung. Brot und Spiele. Hast du bestimmt schonmal gehört. Unterhaltung des Volkes dient zur Kontrolle der Massen. Egal wie morbide diese Unterhaltung ausfällt.

Und wenn der Herrscher dann auch noch als besonders "gerecht" auftritt weil er die Regeln auch tatsächlich Exekutiert, dann wird auch der Gerechtigkeitssinn des Volkes befriedigt und die Bürger fühlen sich für ihr braves Verhalten belohnt.

Ja, solche Hinrichtungen, die so in die Länge gezogen werden, sind schon sehr krank. Wenn dann muss sowas schnell vonstatten gehen, eine Todesstrafe.

Andererseits hat auch Gott in einigen Fällen von Steinigung gesprochen und das ist auch wohl kein schneller Tod. Dennoch kann man nicht etwas als krank bezeichnen, was Gott bestimmt hat.

Auf jeden Fall sind alle Todesstrafen sehr abschreckend und ihr Zweck ist damit erfüllt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

WisperndesGras  24.10.2021, 21:01

Warum soll man sich nicht etwas als krank vorstellen, dass Allah geschaffen hat, wo es doch krank IST? Schlussfolgerung daraus ist ja auch, dass es Allah nicht gibt. Denn kein allverzeihender und barmherziger Gott kommt auf solch sadistische Idee.

Ja, es ist krank.

Vieles wurde unter dem Deckmantel der Religion veranstaltet, die eigentlich Liebe, Vergebung und Toleranz propagiert.

Ich denke, dass zu dieser Zeit die Technik sich weiter entwickelte und die Kirche immer Reichtum besessen hat.

Somit war die Kirche ein potentieller reicher Geldgeber für Technologien, u.a. auch Folter Technologien. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Woher ich das weiß:Recherche

ProblemThaddl  15.07.2021, 16:18

Eher im Namen der Sinnlichkeit/des Genusses, oder?

Ps.: Ich finde du bist wahnsinnig kritikfähig und machst generell einen sehr gepflegt-intellektuellen sowie psychisch stabilen Eindruck :)

Menschen wie du sollten Kinder in die Welt setzen, ich wünsche mir wesentlich mehr gesunde Mütter wie dich!